Motorsport mit dem Alpina ?

Cpt.Kippdotter

Forum Mitglied
30 Okt. 2006
356

4 x Alpina E36 B3 3,0 Cabrio, B3 E36 3,2 Touring, B3 E46 3,3 Allrad Touring
Macht jemand Motorsport "light" mit (s)einem Alpina ?

Also Bergpreis, ein wenig Rundstrecke, die eine oder andere Gleichmäßigkeitsfahrt ?

Mit "light" meine ich Spaß haben ohne verbissen um zehntel Sekunden oder Plätze zu fighten.
Also den Alpina sportlich zu bewegen ohne Materialschlacht!

https://www.youtube.com/watch?v=mCT279lxEfA
 

TOM69

Alpina Forum Inventar
Supporter
5 Juni 2007
3.001

Alpina B4s Cabrio Edition 99 #067; Alpina XD3 #852; BMW I3s
Durch die Drive Days kenne ich mittlerweile ein paar Leute, die das machen.

Die fahren aber fast durchweg B3 GT3

Gruß
Thomas
 

TomHa

Alpina Profi
Supporter
4 Okt. 2009
1.341
Germany

wegen Neidern gelöscht
Die fahren aber fast durchweg B3 GT3
Heute frage ich mich schon, warum ich keinen B3-GT3 gekauft habe.
Damals war ich wohl eher auf dem V8-Trip und den Alpina-E63 gab's genauso wenig "street-legal", wie den Z4-GT3 (beide mit N62/S62).

VG, Thomas
 

Cpt.Kippdotter

Forum Mitglied
30 Okt. 2006
356

4 x Alpina E36 B3 3,0 Cabrio, B3 E36 3,2 Touring, B3 E46 3,3 Allrad Touring
Ist auch jemand mit einem youngtimer oder classic Alpina ala E30 oder E36 oder ....
unterwegs ?
 
E

EWBR

Guest
Ist auch jemand mit einem youngtimer oder classic Alpina ala E30 oder E36 oder .... unterwegs ?

Ich sehe es so, einfach zu schade für den Motorsport und ich hätte im Hinterkopf immer, dass ich ihn nicht klatsche. Da kann ich aber nur zum Teil frei fahren.

Ich bin daher virtuell in Kürze in Raceroom unterwegs.

LG Oliver
 

TomHa

Alpina Profi
Supporter
4 Okt. 2009
1.341
Germany

wegen Neidern gelöscht
Noch kannst Du einen in Buchloe kaufen - mit 10 km auf der "Uhr"
Vor drei Jahren war das sicher mal ein tolles Auto - heute ist das aber eine lahme Krücke.
Außerdem ist diese Kiste einfach nur fehlkonfiguriert. Was macht eine Wandlerautomatik in einem GT3?

LG, Thomas
 

jarvis33

Alpina Enthusiast
Supporter
19 Mai 2010
532

R6, V8, V12
Vor drei Jahren war das sicher mal ein tolles Auto - heute ist das aber eine lahme Krücke.

Letztlich sind Fahrzeuge mit Strassenzulassung selten optimal für die Rennstrecke geeignet. Ich war gestern in Mugello mit dem M4 GT4 unterwegs, das ist schon was ganz anderes...

m4gt4_mugello1.jpg
 
E

EWBR

Guest
Letztlich sind Fahrzeuge mit Strassenzulassung selten optimal für die Rennstrecke geeignet. Ich war gestern in Mugello mit dem M4 GT4 unterwegs, das ist schon was ganz anderes...

Sehe ich genauso, ein reines Track Tool ist eine ganz andere Liga.
Der zweite Punkt ist, dass ich die kommenden Youngtimer ungern bei einem möglichen Fahrfehler ruinieren möchte.

Ich hoffe Du hattest eine Menge Spass in Mugello.

LG Oliver
 

miez69

Alpina Enthusiast
30 Juli 2014
562

e93 B3 BT (Cabrio), 125d
So ist das: Reifen, Bremsen (Bremsklötze), Fahrwerk und andere Komponenten erfordern verschiedene "Bestandtreile" jeweils für Straßenverkehr und Rennstrecke. Und damit passt es bei einer der beiden Verwendungen einfach nicht.
 

InFLiCT2002

Forum Mitglied
Supporter
12 Okt. 2018
260

B3 3.0 Coupe
So ist das: Reifen, Bremsen (Bremsklötze), Fahrwerk und andere Komponenten erfordern verschiedene "Bestandtreile" jeweils für Straßenverkehr und Rennstrecke. Und damit passt es bei einer der beiden Verwendungen einfach nicht.

Man muss ja aber nicht komplett eskalieren auf der Rennstrecke.
Meiner Meinung nach geht es eher darum, das man mal ohne Gegenverkehr, Bäume und Menschen sein Auto ein wenig scheuchen kann.
Bremsen sind so wie ich das hier im Forum gelesen habe bei den Alpinas eh Unterdimensioniert, daher sollte man die für die Straße auch Upgraden (gerade weil unsere Wagen ja nunmal schon dolle Endgeschwindigkeiten haben, wenn ich die Bremse im B3 3.0 sehe, die ist echt zum schießen :heul:) und Reifen kann man sich auch einen Satz Semis nur für die Rennstrecke beiseite legen.
Klar wird es nie ein richtiges Tracktool, aber man kann schon den Mittelweg beschreiten. So mache ich es zumindestens nächstes Jahr.

just my 2 cents :prost:

Grüße,
Micha :D
 

fredo

Forum Mitglied
12 Dez. 2014
92

B3 GT3
Falsch!
Der B3GT3 ist auch heute alles andere als lahm.
Weder, was Vmax angeht, noch Beschleunigung.
Die Automatik wurde von Alpina ja deutlich optimiert. Sie macht halt keine Schaltpupse und ist etwas langsamer, als die neue ZF, bzw. DKGs.
Das ist aber irrelevant. Das Paket zählt, also Fahrwerk, Bremsen, Motor.
Und das kann sich mit der Ausgewogenheit von Porsches messen und ist z.B. den neuen M-Modellen überlegen.

Vor drei Jahren war das sicher mal ein tolles Auto - heute ist das aber eine lahme Krücke.
Außerdem ist diese Kiste einfach nur fehlkonfiguriert. Was macht eine Wandlerautomatik in einem GT3?

LG, Thomas
 

Cpt.Kippdotter

Forum Mitglied
30 Okt. 2006
356

4 x Alpina E36 B3 3,0 Cabrio, B3 E36 3,2 Touring, B3 E46 3,3 Allrad Touring
Das ist das, was ich meine.

Artgerecht bewegen, aber nicht eine Materialschlacht veranstalten.

Mit meinem E36 Touring 3,2 fahreen wir (mein Sohn und ich)
HMC Trackdays, ADAC Bergpreis Travering (Gleichmäßigkeit) und Eisdriften in Schweden.

Schnelle Runde auf dem Eis
https://www.youtube.com/watch?v=-IY-9JGrOWI&t=232s

Eisdrift mit dem Alpina
https://www.youtube.com/watch?v=e03TjFo0DCw&feature=youtu.be

Speziell das Eisdriften macht riesig Spaß. Unsere nagelneuen Winterreifen hatten nach einer Woche Schweden (~3500KM) - davon zwei Tage driften auf dem Eis , nach unserer Ankunft in Hamburg immer noch die Noppen auf den Reifen. Dass kann Dir bei Driften auf dem Asphalt nicht passieren, da fliegt Gummi!

Angefangen hat das Eisdriften mit einem BMW E30 318 Touring mit nur 116PS Erste Donuts, dann das Oval und am Ende den großen Rundkurs.
Leistungstechnisch hat es gelangt!
Vor Ort sind wir dann noch Icekart und Caterham gefahren.
Siehe unser Video von damals:

https://www.youtube.com/watch?v=GK0rgGderRM


2019 möchte ich eigentlich gerne mal den Allrad Touring auf den Eis testen :D

Gruß aus Hamburg
 

KBaumi

Supporter
18 Okt. 2018
16

BMW E36 Alpina B8 4.6
Letztlich sind Fahrzeuge mit Strassenzulassung selten optimal für die Rennstrecke geeignet. Ich war gestern in Mugello mit dem M4 GT4 unterwegs, das ist schon was ganz anderes...

m4gt4_mugello1.jpg

Mugello ist Hammer was für Zeiten fährt der M4GT4 ?

Danke Grüße Klaus
 

InFLiCT2002

Forum Mitglied
Supporter
12 Okt. 2018
260

B3 3.0 Coupe
Also so cool das auch klingt, a er ich glaube die wenigstens alpina youngtimer sehen Wasser (oder nur beim putzen
), geschweige denn Schnee oder Eis.

Aber sonst klingt das schon super was du da mit deinem Sohn machst. Finde ich gut wenn die Autos auch ein wenig artgerecht bewegt werden.

Grüße
 

jarvis33

Alpina Enthusiast
Supporter
19 Mai 2010
532

R6, V8, V12
Ich hoffe Du hattest eine Menge Spass in Mugello.

Ja, war toll. Viel Glück mit dem Wetter gehabt, trocken, 17°, Sonnenschein und manchmal bewölkt, kein Nebel (gibt's dort häufig in der Jahreszeit). Also nahezu optimale Bedingungen.

Mugello ist Hammer was für Zeiten fährt der M4GT4 ?

Referenzrunde von Stefan Landmann war 2:01, meine schnellste Runde war 2:10 :drive:, aber das wär' noch etwas schneller gegangen :applaus:
 

Statistik des Forums

Themen
12.480
Beiträge
206.624
Mitglieder
1.440
Neuestes Mitglied
Stefan P