BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.06.2018, 20:38   #1
Tempest
Benutzer
Versicherungswechsel bei H-Kennzeichen?

Hallo zusammen,

der Garagennachbar meines B12, der Flachkäfer, ist gerade 30 Jahre alt geworden und soll eine H-Zulassung bekommen. Das entsprechende Gutachten habe ich bereits.

Im Zuge der Ummeldung auf das H-Kennzeichen möchte ich die Versicherung wechseln. Die Zulassungsstelle verlangt eine evb-Nummer. Nun wird ja das Fahrzeug mit dem aktuellen Kennzeichen abgemeldet. Habe ich deswegen ein Sonderkündigungsrecht bei der bisherigen Versicherung und kann es bei der neuen Versicherung versichern? Oder kann ich die alte Versicherung nur ordentlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen, sodass ich die evb-Nummer der alten Versicherung für die Zulassung brauche?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann!

Christian
Ungelesen 14.06.2018, 21:13   #2
Rainer Witt
Aktive Alpinafreunde
AW: Versicherungswechsel bei H-Kennzeichen?

Wenn Dein aktueller Versicherer H-Tarife incl. Teil- oder Vollkasko im Programm hat kannst Du nicht wechseln, falls nicht ist es kein Problem.

Gruß Rainer
Ungelesen 14.06.2018, 21:43   #3
neob18
Team Alpina-Forum

@Rainer

Gilt das auch, wenn man das Auto abmeldet und dann direkt (oder am nächsten Tag) wieder neu anmeldet? Muss man in diesem Fall auch die "alte Versicherung nehmen oder kann man sich dann eine neue aussuchen?
Ungelesen 14.06.2018, 21:50   #4
Rainer Witt
Aktive Alpinafreunde

Das funktioniert nicht, da der Versicherungsvertrag an das Risiko, also an das Fahrzwug gebunden ist. Und wenn nach einem Tag Stillegung eine neue Zulassung erfolgt, wird der bisherige Versicherer automatisch verständigt, dass das über ihn bisher versicherte Risiko wieder zugelassen wurde und er die mit Beginn der Stilllegung laufende Ruheversicherung beenden miss, so dass der Vertrag wieder in Kraft gesetzt wird.
Daher ist es ja auch erforderlich, eine max. 18 Monate laufende Ruheversicherung zur Hauptfälligkeit zu kündigen, wenn man später das Fahrzwug bei einem anderen Vesicherer versichern möchte.

Gruß Rainer
Ungelesen 15.06.2018, 05:55   #5
Tempest
Benutzer

Besten Dank für Deine prompte Antwort, Rainer! Du hast mir sehr weitergeholfen!

In der Tat ist es so, dass die bisherige Versicherung H-Tarife anbietet. Dann bleibe ich erst einmal dort und verschiebe den Wechsel auf einen späteren Zeitpunkt.
Ungelesen 28.06.2018, 16:14   #6
MoinB8
B8 Fraktion

Moin,
meine bisherige Versicherung schickt mir immer wenn ich abmelde eine Löschungsbescheinigung.
Da ich Saison fahre, kann ich also am Ende der Saison stilllegen und nach ca. 4 Wochen wieder anmelden mit neuer eVB.

Oder es gibt doch das Kündigungsrecht zum Jahresende, da sollte es auch ohne Angst funktionieren.
Stichtag 30. November ist die Kündigung zum 31.12.
Aber genaues weiß immer der Rainer. Der macht im November eh Überstunden.
Man darf aber das Interesse des Altversicherers zur Weiterführung nicht unterschätzen.

Gruß, Fj
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht