BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.06.2018, 21:17   #1
MikeWT
Neuer Benutzer
BMW Connected Drive nicht mit Alpina benutzbar?

Ich wollte mich heute bei BMW Connected anmelden um z.B. Apple CarPlay zu buchen. Leider kommt die Meldung: Fahrgestellnummer nicht vorhanden.

Hmm, gibt es da einen anderen Weg?
Viele Grüße
Mike
Ungelesen 02.06.2018, 21:42   #2
ThomasR
Aktive Alpinafreunde
AW: BMW Connected Drive nicht mit Alpina benutzbar?

Welche Fahrgestellnr. hast Du denn eingegeben? Mit der Alpina FIN gehts nicht, aber mit der BMW durchge-x-ten. klappt das. Geht bei mir am B4 auch.
Ungelesen 02.06.2018, 21:42   #3
horke
Aktive Alpinafreunde

Bei mir funktioniert BMW Connected einwandfrei - man muss nur die BMW-Fg-Nr nutzen .... (allerdings hat meiner kein Apple CarPlay - aber der Rest geht)
Ungelesen 02.06.2018, 22:09   #4
Manni
Aktive Alpinafreunde

Je nach Baujahr (meine ich mich zu erinnern) geht es leider auch mit der BMW VIN NICHT.

Dann muss man die BMW Kundenbetreuung ansprechen. Ich habe für meinen B6 aus dem Jahr 2006 dann eine E-Mail mit dem folgenden Text (auszugsweise) von der Kundenbetreuung erhalten:

Zitat:
...
Um Ihren BMW 650i Coupé für BMW ConnectedDrive freischalten zu können, bitten wir Sie, das angehängte Legitimationsformular auszufüllen und zusammen mit einer Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) per E-Mail oder Telefax an uns zurückzusenden. Sobald uns die Dokumente vorliegen, fügen wir das genannte Fahrzeug Ihrem BMW ConnectedDrive Account mit der E-Mail-Adresse xxx@yyy.alpi hinzu. ...
Ungelesen 02.06.2018, 23:18   #5
horke
Aktive Alpinafreunde

Hier geht es um die Legitimation, d.h. dass Du den Eigentümer des Fahrzeugs bist für das Du den Zugang freischalten möchtest.
Wahrscheinlich war der Wagen mal von jemandem anderen bei dem Portal angemeldet - und BMW möchte sich da rückversichern.

Immerhin kann man mit den entsprechenden Daten (bei aktuellen Modellen) z.B. das Fahrzeug entriegeln.
Ungelesen 02.06.2018, 23:34   #6
Manni
Aktive Alpinafreunde

Das kann auch der Grund sein - ist bei mir schon wieder über 1 Jahr her.
Danke für die Detailinfos - das macht das Forum interessant.
Ungelesen 04.06.2018, 08:44   #7
Red Baron
Benutzer

Das Fahrzeug des Threadstarters ist jedoch neu, vgl. seinen Vorstellungsthread.

Die beschriebene Fehlermeldung deutet schon am ehesten darauf hin dass die falsche VIN verwendet wurde. Im Connected Drive Kontext wird das Auto immer als BMW 440i xDrive geführt mit der BMW VIN welche mit WBA (und nicht WAP) beginnt. Die im CD Portal verlangten letzten 7 Stellen der VIN werden für dieses Auto wahrscheinlich mit AA96*** beginnen.

Nicht auszuschliessen ist allerdings dass auch bei diesem Fahrzeug aus dem selben Produktionszeitraum wie mein B4 S punkto Connected Drive irgendwas verbockt wurde.
Bei meinem waren anfangs die kostenlosen USB Kartenupdates für die ersten 3 Jahre nicht aktiviert worden, vgl. diesen Thread.
Ungelesen 04.06.2018, 22:11   #8
Pachu
Neuer Benutzer

Hm. Da bin ich froh, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Bei mir zickt die App auf dem iPhone auch rum und verbindet sich nicht.

Werde die Tage mal zum Händler fahren und nach einer Lösung fragen.
Ungelesen 05.06.2018, 12:24   #9
Sraml16
Neuer Benutzer

Hm, war eigentich ganz einfach bei meinem D5s im Januar. Nach Eingabe der BMW Fahrgestellnummer hat es problemlos geklappt. Nur die App kann das Fahrzeug leider nicht richtig darstellen. Da steht bei mir 530xd und ein abgedecktes Auto.
Ungelesen 05.06.2018, 13:45   #10
Red Baron
Benutzer

Zitat:
Zitat von Sraml16 Beitrag anzeigen
Nur die App kann das Fahrzeug leider nicht richtig darstellen. Da steht bei mir 530xd und ein abgedecktes Auto.
Ist bei mir genauso und scheint wohl "normal" zu sein.

Dass BMW im Zusammenhang mit der BMW VIN die BMW (Basis-)Modellbezeichnung verwendet, ist ja noch halbwegs nachvollziehbar.

Da ich keine Möglichkeit sehe dafür ein eigenes Bild hochzuladen, jedoch Bilder vom App mit nicht abgedeckten Autos existieren:
Könnte gut sein dass das Bild ähnlich wie im (BMW) Konfigurator automatisch seitens BMW generiert würde, jedoch Alpina-spezifische Farben oder Räder nicht hinterlegt sind und deswegen die Sache scheitert.
Ungelesen 06.06.2018, 20:33   #11
MikeWT
Neuer Benutzer

Ich danke euch recht herzlich für eure Tipps
Die BMW Fahrgestellnummer hat mir den Erfolg beschert.

In der App wird der 4er zwar die richtige Farbe angezeigt aber ansonsten in der Standard Variante.
Ungelesen 07.06.2018, 10:30   #12
Red Baron
Benutzer

Da das Fahrzeug im App anscheinend auch mit einer Individual Farbe dargestellt wird, scheint das Phänomen mit dem Tuch über's Fahrzeug somit tatsächlich mit den beiden Farben Alpinablau und Alpinagrün zusammenzuhängen...
Ungelesen 07.06.2018, 19:40   #13
TOM69
Aktive Alpinafreunde

Mein B6 und auch mein B4 werden in den Farben dargestellt, die sie auch haben. Gut das Grün in der App ist nicht wirklich Alpina Grün, aber es ist ein dunkles Grün.....

Thomas
Ungelesen 23.06.2018, 20:31   #14
chic
Neuer Benutzer

Bei mir auch nur mit der geixten Nummer ... Schade das BMW APP Programmiere keine Ahnung von ALPINA-Forum haben��
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht