BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.10.2019, 13:03   #1
roger
Aktive Alpinafreunde
Produzent Ölwanne gesucht

Hallo zusammen

Kennt jemand eine Firma, welche spezielle Ölwannen aus Aluminium herstellt? Konkrekt geht es mir um eine Ölwanne für meinen Alpina der e21 Baureihe mit dem 3.43 Liter Motor. Leider kann Alpina die originale Ölwanne nicht mehr liefern und die aktuelle wurde beim Ausbau des Motores beschädigt.

Somit muss ich wohl oder übel entweder die bestehende reparieren oder eine komplett neue anfertigen lassen. Da die Schäden recht gross sind, tendiere ich zu einer Neuanfertigung, falls es einen guten Betrieb gibt, der das machen kann.

Danke für die Hilfe

Roger
Ungelesen 10.10.2019, 13:12   #2
Big Lebowski
Team Alpina-Forum
AW: Produzent Ölwanne gesucht

Wenn ich mich nicht irre, hatte ich Anfang des Jahres auf einer Messe das Unternehmen Rolf-Lenk gesehen, welches damit warb für Oldtimer defekte Motorgehäuse einzuscannen (um 3D-Daten zu erhalten) und basierend darauf Einzelteile anzufertigen. Es wäre ein Versuch wert dort mal anzufragen:

https://www.rolf-lenk.de/index.html
Ungelesen 11.10.2019, 07:09   #3
roger
Aktive Alpinafreunde

Vielen Dank für den Tip und den Link. Hört sich interessant an.
Ungelesen 11.10.2019, 09:42   #4
ragetty
Benutzer

Je nach Größe der Ölwanne könntest du evtl. sehr lange nach 3D-Druck-Möglichkeiten suchen – die jüngsten und dazu noch sehr sehr teuren Industrieanlagen schaffen bis zu 40cm Seitenlänge ... daß diese schon von Oldtimer-Dienstleistern eingesetzt werden bezweifele ich sehr.

Ein Workaround iwäre die Ölwanne in mehreren Teilstücken zu 'drucken' und die Einzelteile dann zusammen zu schweißen.

Wenn, dürften die Kosten direkt mit dem benötigten Materialgewicht mehr oder minder direkt skalieren, d.h. je schwerer desto teurer – Komplexität ist eher nebensächlich und bei der Technik quasi 'geschenkt' (solange ein Teil nicht neu entwertfen werden muss).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht