BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.05.2019, 15:57   #1
EWBR
Team Alpina-Forum
Ausrufezeichen ALPINA Kundenumfrage 2019

Liebe User,
ALPINA führt erneut eine Kundenumfrage durch. In diesem Zusammenhang stellen wir wieder diesen interaktiven Thread zur Verfügung. Die Regeln sind die gleichen wie beim letzten Mal. Über eine rege Anteilnahme würden wir uns freuen.

Das Moderatoren Team

Zitat:
Zitat von ALPINA
Liebe Forumsmitglieder,

vielen herzlichen Dank für die rege Teilnahme an der ALPINA Kundenumfrage Ende 2017. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse, Anregungen und das generelle Feedback rund um das Thema ALPINA waren äußerst hilfreich.

Gerne würden wir an diesen Erfolg anknüpfen und bitten Sie erneut um Teilnahme an der ALPINA Kundenumfrage 2019. Da sich Trends, Einflussfaktoren, Technologien und Geschmäcker fortlaufend verändern, wiederholen sich einige Themen und Fragen vom letzten Mal.

Die Beantwortung der Umfrage dauert nur wenige Minuten. Die Teilnahme sowie die Auswertung erfolgt anonym und unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften des Datenschutzes.

Wir schätzen Ihre Meinung sehr und bedanken uns im Voraus für Ihre Teilnahme und für die Zeit, die Sie für uns aufgewendet haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ALPINA Team

Zur ALPINA Kundenumfrage 2019

Nachtrag (08.05.2019) zur Kundenumfrage:

Herr Ganser zuständig für das Product Management bei ALPINA hat mich gebeten den folgenden Text, wegen eventuell auftretender Missverständnisse, im Ablauf der Umfrage zu ergänzen.

Zitat:
Zitat von ALPINA
Liebe Forumsmitglieder,

Leider kommt es bei der Frage zur Wichtigkeit / Bewertung der Produkteigenschaften im Kapitel 7 zu Missverständnissen bezüglich der Vorgehensweise.

Bei diesen Fragen muss jede Produkteigenschaft explizit unterschiedlich bewertet werden. Eine mehrfache Vergabe des gleichen "Ranking-Scores" (zum Beispiel "7 sehr wichtig") in einer Unterkategorie (zum Beispiel "Fahrleistungen") ist nicht möglich.
Sollten Sie versuchen ein und denselben Ranking-Score mehrmals zu vergeben, löscht das System den vorherigen Ranking-Score. Dadurch wird die Frage als nicht beantwortet wahrgenommen.

Warum so kompliziert? Ziel ist es eine Gewichtung bzw. Priorisierung zu erzwingen. In der letzten Kundenumfrage entstand die Situation, dass allgemein als positiv wahrgenommene Produkteigenschaften in einer Kategorie jeweils mit "7 sehr wichtig" bewertet wurden. Solche Ergebnisse lassen jedoch keine Rückschlüsse auf eine Priorisierung zu. Im Gegenzug ist es wertvoll herauszufinden, ob für den einen tatsächlich Beschleunigung oder für den anderen Höchstgeschwindigkeit wichtiger ist - wenn beide Eigenschaften gleich hoch oder niedrig bewertet werden gibt es keinen relevanten Erkenntnisgewinn.

In diesem Sinne nochmals ein herzliches Dankeschön für Euer Feedback und Kommentar.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ALPINA Team

Geändert von EWBR (08.05.2019 um 10:41 Uhr)
Ungelesen 07.05.2019, 17:16   #2
B1260
Benutzer
AW: ALPINA Kundenumfrage 2019

Wenn man in einer Umfrage nur die Antworten vorgibt
die man gerne hören will kann man es auch lassen.
Ungelesen 07.05.2019, 18:22   #3
ragetty
Benutzer

Habe bis jetzt keine einzige Umfrage gesehen, die mE sinnvolle Ergebnisse hatte liefern können. Die von Alpina war nicht unter den schlechtesten, aber auch wenn ich ein Neuwagenkäufer wäre, auch nicht ideal.
Ungelesen 07.05.2019, 19:12   #4
TOM69
Aktive Alpinafreunde

Also, ich fand die Umfrage richtig gut.

Danke Alpina!
Thomas
Ungelesen 07.05.2019, 19:59   #5
n62fan
Aktive Alpinafreunde

Ich fand sie auch gut gelungen.

Viele Grüße
Ungelesen 07.05.2019, 20:18   #6
cuttingedge
Benutzer

Ob aus dem Hybrid B5 mit 950Nm etwas wird?
Ungelesen 07.05.2019, 20:40   #7
horke
Aktive Alpinafreunde

Ich habe mir die Umfrage mal angetan ...

Leider viel zu umfänglich - und teilweise unlogisch aufgebaut (z.B. irritiert es, wenn man Bewertungen nur in einem Unterpunkt unterschiedlich machen kann und definitiv eine Reihenfolge einhalten muss, um die nächste Frage zu beantworten.

Ich war zwischenzeitlich mehrfach am überlegen, ob ich die Chose abbreche ... weil es genervt hat.
Ungelesen 07.05.2019, 21:05   #8
Otti
Benutzer

Habe sie heute Abend auch ausgefüllt, man kann in den verschiedenen Reihen nur unterschiedliche Punkte anklicken sonst löscht man einen anderen bereits vergebenen Punkt, das ist etwas verwirrend und auch nicht zielführend.

Am Schluss verliert man daher etwas die Geduld
Ungelesen 07.05.2019, 23:03   #9
Red Baron
Benutzer

Mit Safari/iOS musste ich die Übung auf der Seite mit den vielen Fragen nach der Wichtigkeit von Leistung, Drehmoment, Reichweite usw. abbrechen:

Innerhalb eines Fragenblocks war das Beantworten aller Fragen nicht möglich, weil einige bereits selektierte Antworten durch das Selektieren einer darunterliegenden Antwort immer wieder aufgehoben wurden... doch am Ende der Seite wurde auf vollständig ausgefüllte Fragen bestanden!

Ich versuche es morgen auf einer anderen Plattform nochmal.
Ungelesen 07.05.2019, 23:42   #10
Datensalat
Aktive Alpinafreunde

Erledigt - und zwar problemlos.
Unsinn ist, dass man bei der Marke des dritten bis fünften Fahrzeugs nicht 'Alpina' ankreuzen konnte.
Ansonsten gern wieder, meint:
Armin
Ungelesen 08.05.2019, 05:45   #11
EVO
Benutzer
hehehe AW: ALPINA Kundenumfrage 2019

Zitat:
Zitat von Otti Beitrag anzeigen
Habe sie heute Abend auch ausgefüllt, man kann in den verschiedenen Reihen nur unterschiedliche Punkte anklicken sonst löscht man einen anderen bereits vergebenen Punkt, das ist etwas verwirrend und auch nicht zielführend.

Am Schluss verliert man daher etwas die Geduld
Guten Morgen,
leider stimmt die Aussage! Bin nicht in Lage die zu beantworten!
Ciao Velimir
Ungelesen 08.05.2019, 09:01   #12
sedalere
Team Alpina-Forum

5er 6-Zylinder Otto (440 PS, 680 Nm, € 82.000,-)

Zwar für mich persönlich wahrscheinlich 2-3 Jahre zu spät, aber besser als nie!
Ungelesen 08.05.2019, 10:26   #13
altersack
Aktive Alpinafreunde

Zitat:
Liebe Forumsmitglieder,

vielen herzlichen Dank für die rege Teilnahme an der ALPINA Kundenumfrage Ende 2017. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse, Anregungen und das generelle Feedback rund um das Thema ALPINA waren äußerst hilfreich.

Die lieben Forumsmitglieder an den Umfrageergebnissen teilhaben zu lassen, wäre äußerst freundlich...
Ungelesen 08.05.2019, 10:47   #14
EWBR
Team Alpina-Forum

Herr Ganser zuständig für das Product Management bei ALPINA hat mich gebeten zusätzliche Erläuterungen bezüglich der Kundenumfrage bereitzustellen.

Ich habe diese Erläuterungen ganz oben als Nachtrag mit Datum direkt unter der Kundenumfrage angepinnt.

LG Oliver
Ungelesen 08.05.2019, 11:09   #15
MeikB3
Aktive Alpinafreunde

Zitat:
Zitat von EVO Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
Ciao Velimir
Ging mir genauso bei der Stelle, wie viele andere KFZ man insgesamt besitz, dann die PKW mit Schaltung oder DKG ausgewählt, dann ging es nicht mehr weiter und ich blieb an diesem Punkt mit IOS iPad hängen.

Erst beim Ausfüllen am PC ist mir aufgefallen, dass nicht alle Spalten angezeigt wurden und es daher nicht weiter ging.

Ansonsten finde ich es soweit erträglich bei der Beantwortung der "Standard-Fragen" und es kam in mir nicht der Wunsch auf, die Sache abzubrechen; auch fand ich es nicht unsinnig.

a) Trotz meines Hintergrundes, ein Alpinist zu sein, mit dem Hang zu Exclusivem.
b) Oder ist es mehr der Hang zur Individualisierung, wie bei manch anderem Mitforisten beim Ausfüllen der Befragung hier moniert wurde?

Ich würde von der Gewichtung her a) mit 1 und b) mit 2 beantworten.
Ungelesen 08.05.2019, 12:14   #16
vivo1111
Aktive Alpinafreunde

...bei haben sie noch weitere Alpina KFZ bleibt Umfrage hängen -habe abgebrochen.
Da muss der Programmer hin
Ungelesen 08.05.2019, 13:43   #17
EVO
Benutzer
Beitrag AW: ALPINA Kundenumfrage 2019

Zitat:
Guten Morgen,
Ciao Velimir
Soeben erledigt.
Ciao Velimir

Ungelesen 08.05.2019, 14:44   #18
MeikB3
Aktive Alpinafreunde

Sicherlich wäre es für eine Optimierung des Prozesses der Umfrage sinnvoll, wenn der Eine nach einem Nacharbeiten durch einen Programmierer, oder ein Anderer genervt oder verzweifelt die Befragung abbricht bzw. nicht zuende führen kann, wenn das vermeintliche Problem dann auch sachlich genannt würde.
Ungelesen 08.05.2019, 15:33   #19
EVO
Benutzer
Beitrag AW: ALPINA Kundenumfrage 2019

Zitat:
Soeben erledigt.
Ciao Velimir

Hallo,
mit Nachtrag (08.05.2019) zur Kundenumfrage: und gewisse Gelassenheit (ist nötigt) kommt man zum Ziel,(Erledigung der Kundenumfrage).

Man hätte es auch einfacher haben können …

Ciao Velimir
Ungelesen 08.05.2019, 15:46   #20
Alpin2012
Benutzer

ich habe die Umfrage jetzt das zweite Mal wegen technischer Probleme abgebrechen müssen(Zuletzt: Hartnäckige Frage nach Fremdfahrzeugen, obwohl nur 2 Alpinas angegeben).
Das war´s jetzt, habe wichtigeres zu tun.
Aber auf diesem Wege: Mein künftiger Wunsch-B5 wäre auch ein "milder" Hybrid mit möglichst wenig Extra-Gewicht...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht