BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.04.2019, 11:08   #1
adwo
Benutzer
Was ist mein E46 B3 S cabrio wert?

Hallo,

Ich habe mir entschlossen alle Alpina zu verkaufen. Mein B3 BiTurbo ist schon weg, B3 3.3 Limo ist inseriert und demnächst folgt mein E46 B3 S cabrio.

Die Preise in die Börsen liegen ziemlich weit auseinander habe ich gemerkt.

Einige Eckdaten meiner Cabrio: #165, SW, Silbergrau, Schwarzes Leder mit grauen Alpinastreifen, 131K, sehr viele Sachen erneuert. Importiert aus Belgien, jetz in Holland. Keine Winter.

Neu:
- Felgen neu lackiert
- KGE
- Unterdruckschlauche
- Xenon Brenner
- Wasserschlauche
- Kühler
- Riemen und alle Spanner
- ESV
- Zündspulen
- SW Öl
- Mittelkonsole, Aschenbecher, usw alle Plastikteile neu
- Seitenblinker, Nebelscheinwerfer, alle Plastikteile im Frontspoiler
- alle Schrauben neu im Motorraum, neue Schalldämmung
- usw usw

Ausstattung:
- Xenon
- Leder
- Sitzheizung
- MKIV Navi
- Bluetooth Telefon
- Shadowline

PDC wird noch nachgerüstet und hintere Stossstange korrekt plaziert (gerade beim Lackierer weil ich beim einparkieren einen Lanternenphfahl nicht gesehen habe).

Was meint Ihr?

MfG,

Adwo

Einige Bilder:

Geändert von Big Lebowski (26.04.2019 um 11:54 Uhr) Grund: bitte keine vollständigen Kennzeichen abbilden (siehe Nutzungsbedingungen)
Ungelesen 26.04.2019, 12:53   #2
adwo
Benutzer
AW: Was ist mein E46 B3 S cabrio wert?

https://www.autojunk.nl/2016/09/alpina-b3s-cabriolet

Bilder
Ungelesen 28.04.2019, 17:53   #3
Michael
Erfahrener Benutzer

Hallo Adwo,

am herrschenden Schweigen siehst du vielleicht, dass sich kaum jemand eine Einschätzung zutraut.

Ich tu mich auch mit einer Antwort schwer. Mein Cabrio entspricht von den Eckdaten ungefähr dem deinen (B3s SW, ca. 130t km, erweiterte Nappaleder-Ausstattung Karamell, Lack Nachtblau metallic.). Unter 25t Euro würde ich es nur abgeben, wenn es schnell gehen muss. Da sehe ich auch Dein Auto.

Ob Dir das hilft, weiß ich allerdings nicht.
Ungelesen 28.04.2019, 21:15   #4
adwo
Benutzer

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort. Ich sehe die Preisen immer steigen, aber verkauft werden nür wenig Fahrzeuge.

Deswegen möchte ich gerne eine realistische Preis fragen. Ich schätze es ungefähr rund deiner Preis, aber sicher (noch?) nicht um die €28.000 was auch gefragt wird..

Sehen wir mal.. :-)

Danke!
Ungelesen 29.04.2019, 04:51   #5
Löti mit 8
Benutzer

Hallo Adwo

Da hat der Michael ja nun auch eine schöne Sonderausstattung mit einer tollen Farbkombi , so ganz Individual !

Deiner hat das leider nicht .

Auch wenn Ihr mich dafür Steinigen wollt , keiner von beiden wird über 20000,- Euronen bringen . Dummerweise gehen die Preisvorstellungen immer weiter nach oben , parallel dazu die realen Verkäufe immer weiter nach unten . Über dem B3S hängt immer noch ein Zusatzschild das keiner mit in die Anzeige reingestellt hat , da steht "Achtung beginnender Motorschaden" drauf . Ausserdem gibt es in Deutschland ein Gerücht das 60-80 % der Niederländische Fahrzeuge schon mal beim Tachotuner waren und ordentlich Kilometerleistung abgespeckt haben .

Aber lass Dich nicht von mir entmutigen , FÜR DEN EINEN LIEBHABER DEINER FARBKOMBI beim B3S kann das Fahrzeug über 25000,- Wert sein , für alle Anderen deutlich unter 20t Euro .

Gruß Dirk
Ungelesen 29.04.2019, 07:10   #6
Michael
Erfahrener Benutzer

Time will tell. Letztes Dreier-Cabrio mit Stoffdach, letzter Alpina mit Saugmotor, letzter im klassischen Design und vor allem (wird noch wichtig, glaubt mir): Saugrohreinspritzung mit Euro 3.
Motorschäden kann man vorbeugen. Wer sucht, weiß Prophlaxe-Maßnahmen zu würdigen.
Michael
Ungelesen 29.04.2019, 07:22   #7
Big Lebowski
Team Alpina-Forum

Bei 130 tkm+ sehe ich den Preis derzeit auch nicht im mittleren 20 k€ Bereich sondern eher unter 20 k€. Ich sehe es ähnlich wie Löti (nur das mit dem gedrehten Tacho und dem Motorschaden nicht).
Die Argumente, dass es das letzte Saugercabrio mit Stoffdach ist, ziehen so richtig erst in mehreren (wahrscheinlich 10+) Jahren. Dann wird man für so ein Fahrzeug wahrscheinlich über 20 k€ bekommen, wenn es unter 150 tkm im guten Zustand ist.
Wie Löti schon schrieb, gibt es immer Ausnahmen und man kann immer Glück haben. Aber das spiegelte nicht den "Marktwert" (wenn von einem Markt die Rede sein kann) und wäre sicherlich nicht die Regel.
Ungelesen 29.04.2019, 08:21   #8
Michael
Erfahrener Benutzer

Jeder argumentiert gemäß seiner eigenen Glaskugel. Versuch macht klug: Inserieren und schauen, ob einer kommt und kauft.
Ungelesen 29.04.2019, 10:26   #9
dr.berzel
Aktive Alpinafreunde

Der Automarkt als solcher ist im Moment - nach meiner bescheidenen Einschätzung - eine Glaskugel.
Neben der allgemeinen Verunsicherung durch die ausgeuferte Schadstoff-Diskussion glaube ich definitiv an eine nachlassende Fertigungsqualität bei neueren Fahrzeugen.
In Verbindung mit gewissen Motorzipperlein bei Direkteinspritzern könnte das in der Summe schon für steigende Nachfrage bei den Saugrohr-Einspritzern sorgen..
In meinem Umfeld suchen mehrere Interessenten ein Alpina E46 - Cabrio.
Die Farbkombi spielt bei unseren Untersätzen sicherlich eine gewisse Rolle.
Persönlich würde ich schon bis 25K gehen, wenn das Auto meinen Vorstellungen entspricht.
Ungelesen 29.04.2019, 10:52   #10
NAengine
Benutzer

Ich würde das B3S Cabrio SW ähnlich hoch im Kurs sehen, wie ein handgeschaltetes B3S Coupe wenn Zustand usw. vergleichbar sind. Allerdings sieht man bei den beiden utopisch hochgepreisten Coupes, dass sie besser Vollgummireifen montieren sollten. Eine Zahl finde ich in solchen Freds daher unsinnig wenn man das Auto nicht mal gesehen, gefahren und die Unterlagen studiert hat. Ansonsten ist das Kirmesboxen...
Ungelesen 29.04.2019, 10:53   #11
dr.berzel
Aktive Alpinafreunde

Hab noch was vergessen:

Das ehemals üppige Angebot an E36 und E46 in Japan ist spürbar zurückgegangen. Das liegt u.a. auch daran, dass lt. meinem Kontakt
dort die großen Händler Fahrzeuge ersteigern, um deren Export zu
verhindern...

Andere Menschen, andere Sitten!
Ungelesen 29.04.2019, 11:26   #12
miez69
Benutzer

Hallo zusammen, aus meiner Sicht ist die SW ein Verkaufshindernis (--), Außen- und Innenfarbe sind okay, wenn auch nicht sehr attraktiv (o), Zustand und Wartung scheinen sehr gut (+/++), dass es der stärkere S ist scheint eher (+), die Laufleistung ist niedrig, aber auch nicht sehr niedrig (0/+). Ich würde - wäre es meiner - mal im Inserat mit ner 26xxx beginnen und sehen, was passiert - bzw. ob etwas passiert. Die in dieser Baureihe ungeliebte SW ist halt ein Problem, dass auch nicht lösbar ist.
Ungelesen 30.04.2019, 16:19   #13
Bjoern
Neuer Benutzer

Ich beobachte den Markt für die Alpina B3 S (e46) ebenfalls seit einiger Zeit (weltweit) und würde mich den bisherigen Ausführungen anschließen. Sehr günstig inserierte Fahrzeuge (Coupe oder Cabrio) werden regelmäßig von Händlern aufgekauft und im Anschluss mit einem ordentlichen Aufschlag inseriert.

Einen guten Zustand (2) und eine Laufleistung von ca. 100.000 vorausgesetzt, sehe ich Cabrios mit Schaltgetriebe bei > 25 k€. Alle bisherigen Inserate in der Vergangenheit waren jeweils nur über einen kurzen Zeitraum verfügbar oder der Zustand entsprechend verbesserungswürdig und sie standen länger. Cabrios mit der Switchtronic sehe ich bei < 25k€, sie werden entsprechend länger inseriert, sind jedoch meist auch nach einigen Preisnachlässe und einer gewissen Zeit nicht mehr verfügbar.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht