BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.10.2012, 20:03   #1
neob18
Team Alpina-Forum
Alpina-Archiv Anregungen / Vorschläge / Danke

Das Alpina-Archive.com dürften viele von euch kenne und viele von uns Alpinisten unterstützen es mehr oder weniger Aktiv.

Für die Leute, die es nicht kennen -> Alpina-Archiv Thread

Kees hat das Archiv vor über 10 Jahren ins Leben gerufen und so hat sein Hobby und seine Leidenschaft für Alpina, das weltgrößte Alpina-Archiv geschaffen.
In der Zeit hat er über 50 % aller jemals gebauten Alpina gefunden und dokumentiert.
Seit ein paar Monaten unterstütze ich ihn aktiv dabei und es ist mittlerweile auch mein großes Hobby geworden.
Wir versuchen das Archiv immer weiter zu verbessern, was wir in den letzten Monaten auch gemacht haben.

Jetzt wollten wir euch fragen, was man noch verbessern oder ändern könnte, damit das Archiv noch besser wird.

Ich hoffe euch gefällt das Archiv genau so gut wie uns, desweiteren wollten wir uns für eure Unterstützung bedanken und hoffen das wir weiterhin auf euch zählen können.

Alpina-Archiv Team

Kees & Dominic
Ungelesen 30.10.2012, 20:21   #2
jurij68
Aktive Alpinafreunde
AW: Alpina-Archiv Anregungen / Vorschläge / Danke

Zu aller erst mein ganz ganz großes Kompliment für das, was das Alpina Archiv darstellt - ich glaube zu erahnen, WIE VIEL Zeit, Arbeit und detektivischer Spürsinn schon bis heute in das Archiv eingeflossen ist!

Mich persönlich reizen ja ohnehin immer nur in "homöopathischen" Dosen gebaute Fahrzeuge und bei Alpina ist das dank der schon werksseitig vorgesehenen Nummern und "Plaketten" natürlich besonders schön transparent - aber eben vor allem auch dank Eures Archives. Ich habe schon viele Stunden darin recherchiert - das so etwas möglich ist, ist sicherlich nicht selbstverständlich - macht (für mich) aber auch einen großen Teil des Reizes von Alpina-Fahrzeugen aus.

Zu Eurer Frage nach weiteren "Wünschen" oder Anregungen:
Eine Sache würde mir persönlich sehr am Herzen liegen: Bei den e30ern wurde ja in Buchloe bei der Nummerierung noch nicht zwischen den einzelnen Karosserieformen unterschieden - da fände ich es natürlich extrem spannend auch einmal getrennt nach den jeweiligen Typen (2-Türer, 4-Türer, Cabrio oder Touring) selektieren bzw. recherchieren zu können.

Spannend wäre es sicherlich auch die ganz alten "Exoten" mit aufzunehmen (Stichwort z.B. 3,0 CSL Alpina)

Euch weiterhin so viel Liebe und Geduld beim Zusammentragen der Infos und nochmals mein ganz persönlicher Dank!

Beste Grüße aus München,
Jurij
Ungelesen 30.10.2012, 20:53   #3
Azmo
Benutzer

Auch ein großes Lob natürlich von meiner Seite. Das Archive ist einzigartig und oftmals echt sehr hilfreich und interessant.

Meine Vorschläge:
- beim Scrollen durch die Seiten (z.B. e39 V8 Lim) muss man jede Seite einzeln anklicken. Man könnte es wie sonst oft üblich mit dem nächsten 5-6 Seiten als "direkt-Link" vereinfachen, oder sogar die direkt-Links statt mit Seitenzahlen mit den darauf befindlichen Fahrzeugen benennen... z.B. 1-35 ... 36-78 ... 79-102 ... etc ...
- Einbinden der gespeicherten Verkaufsanzeigen, wenn sie direkt einem MOdell zuzuordnen sind.
Ungelesen 30.10.2012, 22:13   #4
mr.elefante
Benutzer

Was sehr schön wäre, wäre wenn der Rechtsklick nur auf der Fahrzeugseite selbst gesperrt sein würde. Ist für jemanden wie mich der viel mit "Im Hintergrund Tab öffnen" macht ein wenig mühsam jedes mal das Script der Seite zu unterbinden.

Das mit den Bildern kann ich ja gut verstehen, aber auf der Auswahlseite ist es meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig, kann aber sein das es technisch nicht anderes lösbar ist, da kenne ich mich leider nicht aus...
Ungelesen 30.10.2012, 22:24   #5
Tigershark
Benutzer

Zitat:
Zitat von Azmo Beitrag anzeigen
Auch ein großes Lob natürlich von meiner Seite. Das Archive ist einzigartig und oftmals echt sehr hilfreich und interessant.

Meine Vorschläge:
- beim Scrollen durch die Seiten (z.B. e39 V8 Lim) muss man jede Seite einzeln anklicken. Man könnte es wie sonst oft üblich mit dem nächsten 5-6 Seiten als "direkt-Link" vereinfachen, oder sogar die direkt-Links statt mit Seitenzahlen mit den darauf befindlichen Fahrzeugen benennen... z.B. 1-35 ... 36-78 ... 79-102 ... etc ...
- Einbinden der gespeicherten Verkaufsanzeigen, wenn sie direkt einem MOdell zuzuordnen sind.
^^ this. Wobei ich mir denke, dass es da in D möglicherweise bei den Verkaufsanzeigen Ärger geben könnte, von daher glaube ich fast nicht, dass das möglich ist.

Ich habe noch eine andere Anregung - unter anderem habt ihr ja im Archiv auch viele Artikel und Tests aus Autozeitschriften aus aller Welt. Grundsätzlich finde ich das toll, allerdings sind die Bilder winzig, und man kann rein gar nichts darauf erkennen. Toll wäre es da, wenn man die Bilder als Thumbnail hätte und bei click eine Vollbildanzeige des jeweiligen Artikels erhielte. Oder alternativ, falls es für registrierte Mitglieder (=ALPINA Besitzer) eine Möglichkeit gäbe, die Artikel als PDF runterzuladen. Ich habe schon einige Artikel "erahnt" anhand der winzigen Bildchen, aber wirklich etwas sehen kann man dann ja doch nicht :-)

Ansonsten: Daumen hoch und Hut ab vor eurer Arbeit!
Ungelesen 30.10.2012, 22:46   #6
neob18
Team Alpina-Forum

Zitat:
Zitat von jurij68 Beitrag anzeigen

Zu Eurer Frage nach weiteren "Wünschen" oder Anregungen:
Eine Sache würde mir persönlich sehr am Herzen liegen: Bei den e30ern wurde ja in Buchloe bei der Nummerierung noch nicht zwischen den einzelnen Karosserieformen unterschieden - da fände ich es natürlich extrem spannend auch einmal getrennt nach den jeweiligen Typen (2-Türer, 4-Türer, Cabrio oder Touring) selektieren bzw. recherchieren zu können.

Spannend wäre es sicherlich auch die ganz alten "Exoten" mit aufzunehmen (Stichwort z.B. 3,0 CSL Alpina)

Jurij
Das müsste ich mit Kees klären, ob und wie man das machen könnte.
Ist in diesem Fall nicht so leicht, aber werde es auf die "Liste" schreiben.

Bei den ganz alten kommt das Problem dazu das die noch keine Produktionsnummer haben (wenn ich mich nicht ganz täusche).
Soweit ich weiß hat Kees auch schon ein paar ganz alte Alpinas, aber die sind soweit ich weiß noch nicht im Archiv.

Zitat:
Zitat von Azmo Beitrag anzeigen

Meine Vorschläge:
Das mit den Seitenzahlen hatte ich schon mal mit Kees besprochen, aber hat sich im Sande verlaufen, werde es auch Ansprechen.

Das mit den Verkaufsanzeigen geht wohl so nicht.
Es stehen ja auch persönliche Daten, wie Name, Ort und Telefonnummern in den Anzeigen und da könnte es Ärger geben, möchte ja nicht jeder das alle wissen in welcher Straße das eigene Auto steht, gibt ja auch Böse Leute in dieser Welt.
Davon abgesehen wäre der Aufwand so gewaltig, da hätten wir bestimmt wochenlang arbeit.
Ich speichere erst seit mitte September die Anzeigen, das hat Kees vorher alles alleine gemacht und ich habe bis jetzt schon über 230 PDF Datein.
Da bräuchten wir wohl einen noch größeren Server.

Zitat:
Zitat von mr.elefante Beitrag anzeigen
Was sehr schön wäre, wäre wenn der Rechtsklick nur auf der Fahrzeugseite selbst gesperrt sein würde. Ist für jemanden wie mich der viel mit "Im Hintergrund Tab öffnen" macht ein wenig mühsam jedes mal das Script der Seite zu unterbinden.

Das mit den Bildern kann ich ja gut verstehen, aber auf der Auswahlseite ist es meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig, kann aber sein das es technisch nicht anderes lösbar ist, da kenne ich mich leider nicht aus...
Werde ich nachfragen.

Zitat:
Zitat von Tigershark Beitrag anzeigen
^^ this. Wobei ich mir denke, dass es da in D möglicherweise bei den Verkaufsanzeigen Ärger geben könnte, von daher glaube ich fast nicht, dass das möglich ist.

Ich habe noch eine andere Anregung - unter anderem habt ihr ja im Archiv auch viele Artikel und Tests aus Autozeitschriften aus aller Welt. Grundsätzlich finde ich das toll, allerdings sind die Bilder winzig, und man kann rein gar nichts darauf erkennen. Toll wäre es da, wenn man die Bilder als Thumbnail hätte und bei click eine Vollbildanzeige des jeweiligen Artikels erhielte. Oder alternativ, falls es für registrierte Mitglieder (=ALPINA Besitzer) eine Möglichkeit gäbe, die Artikel als PDF runterzuladen. Ich habe schon einige Artikel "erahnt" anhand der winzigen Bildchen, aber wirklich etwas sehen kann man dann ja doch nicht :-)

Ansonsten: Daumen hoch und Hut ab vor eurer Arbeit!
Das hat was mit Copyright zu tun. Da wir keine Rechte haben dürfen wir die auch nicht veröffentlichen.
Wollte da schon mal die "Erlaubnis" einholen, aber da konnte man schon in der erste Anwortmail rauslesen das es wohl nichts wird, deswegen alles nur so klein.
Wenn man Kees aber ne freundliche mail schickt, ist er vllt. bereit ein Artikel weiter zu geben

PS: DANKE für die Komplimente
Ungelesen 31.10.2012, 00:43   #7
Massagemeister
Aktive Alpinafreunde

Mehr Ausstattungsdetails wären bestimmt nett und Unfallangaben was wo gemacht wurde soweit angegeben. Dann haben wir von einigen Verschweigern bei Kaufinteresse gleich die wichtigen Daten zum nach haken.

Super Arbeit die ihr beiden da macht. Respekt.

Servus
Ungelesen 22.08.2013, 21:18   #8
dominic
Gast

Wirklich ganz grosses Kino was ihr da macht...

Stöbere total gerne drin

Vielen Dank Kees und Dominic, für Euer Engagement
Ungelesen 22.08.2013, 23:20   #9
Alpinosseus
Benutzer

Auch ich kann mich nur in aller Form für dieses enorme Engagement bedanken. Selten habe ich eine so informative Seite im Web gefunden, die so akribisch geführt wird. Man merkt schon, dass da Passion im Spiel ist - und das nicht zu knapp.

Weiter so!
Ungelesen 23.08.2013, 14:09   #10
Albert
Aktive Alpinafreunde

Möchte mich da mit einem Dankschön anhängen!
Da man in Österreich kaum mal einen Alpina auf den Strassen sieht, ist das Stöbern im Archiv doppelt interessant.
Ungelesen 23.08.2013, 16:29   #11
Joachim
Aktive Alpinafreunde

Ich schließe mich gerne den Dankes an.

Aber Danke auch den Besitzern, die die Bilder und Daten zur Verfügung stell(t)en. Man überlegt sich schon mehrmals, ob man das tun soll. Aber nach reiflicher Überlegung scheinen mir die entsprechenden Daten bei Kees/Dominik sinnvoller abgelegt zu sein als bei Zierckes Truppe oder der NSA (die sie ohnehin haben).
Ungelesen 23.08.2013, 16:43   #12
ALP1NA
Benutzer

Alpina-Archiv ist wirklich respektabel. Great job guys .
Ungelesen 23.08.2013, 19:15   #13
r0b
Benutzer

Von mir auch nochmal ein Volle Lob! Echt super Arbeit!

Erwische mich immer wieder beim Stöbern!

Was ich noch ändern bzw hinzufügen würde wäre eine Filter Funktion...

Sodass man zb. nur nach Deutschen Fahrzeugen suchen kann...

Hatte ich mir teilweise bei der Suche im Archiv gewünscht, da doch teilweise viele "Ausländer" dabei sind!

Gruß
Robert
Ungelesen 23.08.2013, 19:27   #14
neob18
Team Alpina-Forum

Danke für die netten Worte.

Uns macht das Archiv selber auch sehr viel Spaß und freuen uns immer wieder, wenn wir außergewöhnliche Alpinas finden.

Zitat:
Zitat von r0b Beitrag anzeigen
Was ich noch ändern bzw hinzufügen würde wäre eine Filter Funktion...

Sodass man zb. nur nach Deutschen Fahrzeugen suchen kann...

Hatte ich mir teilweise bei der Suche im Archiv gewünscht, da doch teilweise viele "Ausländer" dabei sind!

Gruß
Robert

Darüber habe ich vor ein paar Tage mit Kees gesprochen, diese Möglichkeit besteht und wir wollen das auch Umsetzen, sodass man über Standorte ein bestimmtes Land auswählen kann.
Wann Kees die Zeit findet um es zu programmieren kann ich leider nicht sagen, also noch etwas Geduld.
Es sind viele Ideen da, aber die Zeit zur Umsetzung fehlt einfach.
Ungelesen 23.08.2013, 20:15   #15
ThomasR
Aktive Alpinafreunde

Toll wäre auch eine Sortierungsfunktion im Sinne von: Zeige mir alle B6 E21 in Hennarot :-)
Ansonsten ist das Archiv für mich eine der Seiten, die ich mindestens 1x die Woche besuche und sei es nur, um z.B. neue F30 mir anzuschauen, da bisher in freier Wildbahn noch nicht gesehen. Ertappe mich auch immer wieder, dass ich schon jede Sichtung mit dem Archiv abgleiche und sofort neue Fahrzeuge bzw Quellen weiterzumelden.
Also auch von mir ein dickes Lob an Kees und Dominic!!!!
Ungelesen 28.08.2013, 16:24   #16
Andreas1984
Benutzer

Ich will wegen einer Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Deshalb hänge ich mich hier dran:

Folgende Frage zum Alpina B12 6.0 #48 -> Alpina-Archiv
Kann mir jemand sagen, was das für Holzleisten sind in dem Auto? Ich tippe auf Myrte, bin mir aber nicht sicher.

Danke für etwaige Antworten.

Ich hoffe der TE ist mir nicht böse.
Ungelesen 28.08.2013, 16:40   #17
Kees
Team Alpina-Forum

Myrte Holz
Ungelesen 28.08.2013, 16:44   #18
Andreas1984
Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
Ungelesen 30.08.2013, 09:29   #19
dovi92
Benutzer

Noch ne kleine anmerkung falls soetwas möglich wäre:
Einen kleinen Anmerk zu den Fzg wenn zb. Mal in einer Verkaufsanzeige drinnen stand: Motor überholt bei oder ZKD Metall verbaut usw.
Wäre echt cool sowas auf die schnelle zu erfahren..

Lg
Dominic
Ungelesen 30.08.2013, 09:30   #20
dovi92
Benutzer

Achso was ich noch sagen wollte: Echt cooles Ding mit dem Archiv. Weiter so!
Lg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht