BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.06.2018, 22:15   #821
LKS
Aktive Alpinafreunde
AW: Neuer B5 BMW G30/G31

Schöner Wagen! Alles Gute damit!

PS: Tragen die neuen B5 wieder vorne und hinten das Alpina-Logo? Ich dachte das BMW Logo muss drauf sein....??

VG
Lars
Ungelesen 08.06.2018, 00:32   #822
MeikB3
Aktive Alpinafreunde

Glückwunsch auch von mir. Hat sich die Warterei gelohnt und wie ist es mit der besagten Anfahrschwäche?
Wurden die Embleme ab Werk so montiert?
Ungelesen 08.06.2018, 05:33   #823
NickG
Neuer Benutzer

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe meine Nr. 144 jetzt 4 Wochen lang eingefahren und kann ein paar Eindrücke gern wiedergeben.

Die besagte Anfahrschwäche habe ich zunächst auch bemerkt.

Die Umstellung von einem X5M war, was das Ansprechverhalten anging schon gewöhnungsbedürftig.

Man hatte den Eindruck das der Alpina eine Gedenksekunde benötigt, um die Kammern zu füllen.

Wenn jedoch diese verstrichen ist, geht es unvermeidlich in Vortrieb über.

Meines Erachtens hat sich die besagte Anfahrschwäche nun nach 2000 km etwas gelegt. Woher dieser Eindruck rührt kann ich nicht beurteilen eventuell liegt es daran das ich den Wagen kürzlich auf einer langen Strecke über die AB bewegen konnte und das ist definitiv der Spielplatz für dieses Auto!

Ich habe noch kein Fahrzeug erlebt (vormals E93 M3, M550D, X5M) was eine derartige Beschleunigung aufweist. Der Durchzug in jeder Lebenslage ist fulminant! 80 km/h, 120 km/h – 300 km/h und mehr ist erschreckend. Selbst der Sprint von 250 km/h bis 325 km/h ist überwältigend!!

Das Fahrzeug bleibt in allen Lebenslagen beherrschbar und liegt ruhig und fast schon entspannend auf der Straße. Die gesamte Abstimmung ist bisher das Beste was ich erfahren durfte.

Die Ausstattung mit Lavalina II war, wie in einem vorher beschriebenen Beitrag, etwas schwerfällig hat aber alle Strapazen und Konfigurationsalpträume entschädigt. Der Unterschied zu einem BMW Merino Leder ist gravierend! Weich, anschmiegsam, exzellent verarbeitet und atmungsaktiv. Auch hier hat Alpina grandiose arbeit geleistet.

Die Spielerein mit Assistenzsystemen wirken ausgereift und in vielen Situationen sehr hilfreich.

Tempomat mit Abstandsregelung, Spurhalteassistent und Parkassistent funktionieren tadellos.

Die Gesteinsteuerung empfinde ich aus mehreren Gründen als sehr angenehm.

1. hat man immer ein sauberes Display ohne die Touchfunktion dieses benachteiligen zu wollen, jedoch sieht mal jeden Fingerabdruck auf dem matten Display.

2. die von BMW gewählte schwarze, hochglänzende Mittelkonsole ist auch sehr Fingerunfreundlilch!

Die Sprachassistenz ist aus ausgereifter als bei dem X5 und funktioniert auch auf kurze Fragen und Ausrufe

(Brandenburger Tor und die Zielführung startet bzw. Infonationen werden geladen).

Alles in allem ist der Alpina B5 Touring ein wundervolles Fahrzeug und eines der besten KFZ die ich je bewegen durfte.

Ich kann nur allen Besitzern gratulieren und freue mich sehr zu dem Kreis der Alpinisten zu gehören.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180521_131950.jpg (23,2 KB, 113x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20180606-WA0020.jpg (17,8 KB, 104x aufgerufen)
Ungelesen 08.06.2018, 05:55   #824
Z803
Aktive Alpinafreunde

Ich darf dann seit 2 Tagen auch einen Alpina D5S Touring mein Eigen nennen, es ist die #88 geworden in Carbonschwarz mit Nappaleder in Elfenbein.
Allein schon die Überführungsfahrt war ein Traum und lässt auf noch viel mehr hoffen. Besonders erwähnenswert ist die Abstimmung des Fahrwerkes (das serienmässige von Alpina), der Wagen gleitet auf der Autobahn dahin (im Comfort Modus), das ist wahrlich ein Traum, und wenn es dann einmal sportlich zugehen sollten, dann eben auf Sport stellen und los geht es.
Bilder folgen demnächst.
Ungelesen 08.06.2018, 12:00   #825
Datensalat
Aktive Alpinafreunde

@ Admins: Zitierfunktion klappt bei mir nicht.
Ungelesen 08.06.2018, 12:02   #826
Datensalat
Aktive Alpinafreunde

Zitat: (Brandenburger Tor und die Zielführung startet bzw. Infonationen werden geladen).

Hallo Nicolaus,
woher weiß denn das Navigationsgerät, welches Brandenburger Tor Du meinst?
Oder navigiert es automatisch zu dem Kleinod in der Landeshauptstadt Potsdam?

grübelt: Armin

@ Administratoren: Zitierfunktion klappt bei mir (Firefox) nicht.
Ungelesen 08.06.2018, 12:37   #827
NickG
Neuer Benutzer

Hallo Datensalat,

das Beispiel hinkt!( wenn gleich Potdam die schöne Schwester der Hauptstadt ist)
Vielleicht ist Monis Biergarten oder Restaurant Michi Müller besser.
Egal ob nun Bier oder schlechtes Pappbrötchen, der Alpina weiß wo es lang gehen soll.
Schöne Grüße aus der hässlichen Schwester
Ungelesen 08.06.2018, 13:15   #828
eisenwalter
Benutzer

nein, das wunderschöne Alpina Logo trägt nur meiner und alle die, die es auch schöner als das BMW Logo finden
die Anfahrschwäche kann ich erst ab Montag prüfen , dann ist er endlich auslieferungsbereit
Ungelesen 08.06.2018, 15:35   #829
Datensalat
Aktive Alpinafreunde

Fein, Nicolaus,
dann ist das Navigationssystem im G30/31 deutlich besser als in meinem F11. Ich muss immer erst den Ort ansagen, und am Ende verlangt "Kathrin" manchmal noch eine Hausnummer, wo es gar keine gibt, und hängt sich dann mangels einer solchen aus Verzweiflung auf.
Bei alldem ist es nützlich, eine Präzisionsaussprache vergleichbar derjenigen von Königin Elizabeth eingeübt zu haben; sonst bekomme ich jedesmal eine Liste von Objekten möglicher Begierden angezeigt.

Über den Abstadstempomat im F11 beginne ich hier nicht zu jammern, sonst wird's hier OT.

Deshalb erst mal herzlich willkommen hier, Nicolaus, und allzeit viel Vergnügen mit Deinem Traumwagen!

Armin
Ungelesen 09.06.2018, 09:46   #830
ElMukto
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von eisenwalter Beitrag anzeigen
hier die ersten Bilder von der #201 ...
Darf man fragen, warum der Wagen schwarze Außenspiegel hat bei weiser Lackierung? Ist mir eben aufgefallen.
Ansonsten ein tolles Auto. Bewundernswert.
Ungelesen 09.06.2018, 13:49   #831
eisenwalter
Benutzer

... sind Carbonspiegel von M Performance
Ungelesen 17.06.2018, 22:03   #832
SiRe
Benutzer

Als Ersatzfahrzeug während der Reparatur am Stossfänger von meinem ALPINA B3 durfte ich eine Woche lang einen neuen BMW 530d xDrive fahren.

Ich kenne mich beim 5er nicht sehr gut aus, aber das müsste die gleiche Baureihe wie beim B5 in diesem Thema sein?

Interessant war für mich die Bestätigung dass es kein Fehler war, damals bei der Konfiguration vom B3 gewisse Dinge wegzulassen (sofern überhaupt verfügbar) die mich beim Ersatzfahrzeug (da ja vorhanden) meistens ärgerten, wie zum Beispiel
  • Tempomat mit Abstandradar: Ich fahre auch innerorts/ausserorts bei nicht stark befahrenen Strassen häufig mit Tempomat. Aber der Abstandradar ist mühsam. Hatte deswegen mehrmals eine Vollbremsung erlebt obwohl das andere Fahrzeug mMn genug weit abgebogen war...
  • Fahrspurassistent: Mein Fahrstil ist damit nicht kompatibel. Sei es inner/ausserorts oder Autobahn, anscheinend "schneide" ich zu häufig die Linien an (alte Rennfahrerkrankheit) Dieses ewige Rumgezerre an der Lenkung wäre definitiv nichts für mich...
  • Teil-Autonomes fahren: Aus meiner Sicht eher eine Spielerei, denn anstelle von entspannterem Fahren war meistens das Gegenteil der Fall da ich nie genau wusste, wie das Fahrzeug entscheiden wird. Meistens simulierte das Auto eine Fahrt mit höherem Promillegehalt (Slalomfahrt). Plötzlich (mit 120 km/h auf Autobahn) wollte es auf einen Rastplatz ausscheren, oder hat dauernd die Fahrspur verloren bei Fahrt gegen die Sonne. Und bei Schnee im Winter wäre das System eh machtlos...
Natürlich gab es auch Dinge die (mir persönlich) gefallen haben wie das Multifunktionale Instrumentendisplay oder dass die Klimaautomatik einen Sync-Knopf hat

Interessanterweise kann (offenbar?) auch beim 5er das Navi nicht automatisch Zoomen je nach dem, ob man jetzt auf Autobahn oder auf einer Kreuzung fährt

Natürlich konnte ich nicht alle Funktionen testen/entdecken, aber interessant war es alleweil

Gruss, Reto
Ungelesen 19.06.2018, 07:14   #833
Audax
Aktive Alpinafreunde

Zitat:
Interessanterweise kann (offenbar?) auch beim 5er das Navi nicht automatisch Zoomen je nach dem, ob man jetzt auf Autobahn oder auf einer Kreuzung fährt
Oh, das möchte ich auch gar nicht haben. Mein Motorradnavi zoomt automatisch und ich finde das fürchterlich. An Abbiegungen (und nur da ist es IMHO wichtig) bekommt man ja ohnehin die Detailkarte im Navi und HUD eingeblendet.
Ungelesen 19.06.2018, 09:10   #834
Harry82
Benutzer

Zitat:
Zitat von SiRe Beitrag anzeigen
Servus Reto, das sollte aus meiner Sicht schon gehen. Klappt zumindest bei meinem D3 und kann über die Kartenansicht entsprechend eingestellt werden.

Gruß,

Harry
Ungelesen 19.06.2018, 19:17   #835
SiRe
Benutzer

Hallo Harry, (leider geht die Zitatfunktion bei mir nicht)
Kannst du mir das mal erklären, per PN auch ok.

Danke und Gruss
Ungelesen 20.06.2018, 12:56   #836
Harry82
Benutzer

Servus Reto,

habe Dir einen Screenshot der BDA angehängt. Klappt bei mir wunderbar, ich fahre immer mit der Auto-Zoom Variante (ohne Infos).

Gruß,

Harry
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kartenansicht.jpg (70,4 KB, 65x aufgerufen)
Ungelesen 20.06.2018, 20:40   #837
SiRe
Benutzer

Aha, in meiner BDA fehlen natürlich u.a. die Punkte Auto-Zoom (mit oder ohne Infos)

Du hast doch wenn ich mich recht erinnere schon die neue Navi-Version in deinem D3 mit der neuen Menuführung?

Ich gehe nicht davon aus, dass man (zumindest) die Auto-Zoom-Funktion
über eine Updatefunktion (was ja gemäss Menuführung vorhanden ist) aktivieren könnte?
Ungelesen 20.06.2018, 22:49   #838
Harry82
Benutzer

Habe bei mir ID5, nicht das ID6 mit den großen Kacheln.

Welche Punkte gibt es denn bei Dir wenn Du den Punkt Kartenansichten im Navi anwählst?
Ungelesen 23.06.2018, 22:37   #839
SiRe
Benutzer

Da ich den B3 in der Regel nur am Wochenende in meiner Nähe habe musste ich selber nochmal nachschauen, welche Punkte es im Navi gibt:
Ich habe
  • Nordweisend
  • Fahrtweisend
  • Perspektivisch
  • Routenübersicht
Die restlichen Punkte (Auto Zoom, Auto Zoom mit Info, Manueller Zoom) fehlen bei mir.

Unter Einstellung steht bei mir Softwareversion (Media) MB-001.047.003
Navi-Softwareversion ist NBTEvo_E15413A
Erstzulassung Fahrzeug war im Juni 2016

Scheint in dem Fall seither Updates gegeben zu haben, die ich nicht habe? Kann man das bei mir updaten?
Ungelesen 10.08.2018, 12:25   #840
Alpin2012
Benutzer

Jetzt drängt BMW selbst in die Alpina-Nische:

https://www.bimmertoday.de/2018/08/1...uem-530-ps-v8/
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nieren

Themen-Optionen
Ansicht