BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.03.2010, 16:20   #1
Broder
Aktive Alpinafreunde
Alpina Fahrgestellnummer

Moin zusammen, derzeit fahre ich einen ganz normalen E32. Bei denen ( wie bei allen anderen ja auch ) kann ich anhand der VIN rausbekommen, wie der zur Auslieferungszeit ausgestattet war. Geht das mit den Alpinas auch ? Wenn ja, kann mir da jemand Infos über diesen geben ? Danke + Gruß Broder

Geändert von schlumpf-nu (04.10.2011 um 08:39 Uhr) Grund: VIN auf Wunsch gelöscht
Ungelesen 05.03.2010, 16:52   #2
schlumpf-nu
B8 Fraktion
AW: Alpina Fahrgestellnummer

Hallo Broder,

mit der ALPINA Vin mußt Du Dich schon an ALPINA direkt wenden.

Ruf am Montag in der Zentrale an Frau Thomas wird Dich entsprechend weiter verbinden.

Ungelesen 05.03.2010, 17:29   #3
nesi
Aktive Alpinafreunde

Ich schließe mich dem Tema mal mit zwei Fragen an.

a) Kann man aus der Alpina FIN auf die Alpina Nr. des jeweiligen Fahrzeugs schließen?
b) Kann man mit der ungültigen BMW FIN auf der BMW Homepage unter mein BMW Infos über das Auto abfragen, zB. Bedienungsanleitung od. Ausstattung Grundfahrzeug?
Ungelesen 05.03.2010, 17:35   #4
horke
Aktive Alpinafreunde

Zitat:
Zitat von nesi Beitrag anzeigen
Ich schließe mich dem Tema mal mit zwei Fragen an.

a) Kann man aus der Alpina FIN auf die Alpina Nr. des jeweiligen Fahrzeugs schließen?

b) Kann man mit der ungültigen BMW FIN auf der BMW Homepage unter mein BMW Infos über das Auto abfragen, zB. Bedienungsanleitung od. Ausstattung Grundfahrzeug?
zu a) idR ja - d.h. die letzten 3 Ziffern sind die Produktionsnummern der Fahrzeuge - bei dem E32 dürfte es sich um die Nummer 26 handeln.
Der Rest der Nummern ist pro Fahrzeugtyp unterschiedlich und kann auch z.B. das Baujahr kodiert haben.
Die Nummern werden nicht chronologisch vergeben. Kann also durchaus sein daß eine höhere Nummer vor der niedrigen zugelassen ist. Evtl. z.B. weil der Produktionsprozess länger gedauert hat (Individualisierung).

b) meist ja, Ausstattung dann aber idR nur über den BMW-Händler.
Ungelesen 05.03.2010, 18:44   #5
Broder
Aktive Alpinafreunde

Zitat:
Zitat von schlumpf-nu Beitrag anzeigen
Hallo Broder,

mit der ALPINA Vin mußt Du Dich schon an ALPINA direkt wenden.

Ruf am Montag in der Zentrale an Frau Thomas wird Dich entsprechend weiter verbinden.

Danke sehr !!! Gruß Boder
Ungelesen 05.03.2010, 19:45   #6
Manni
Aktive Alpinafreunde

Zitat:
Zitat von nesi Beitrag anzeigen
Du kannst mir auch Deine BMW VIN via E-Mail schicken, dann maile ich Dir die Individualdaten aus dem BMW ASAP direkt zu.
Ungelesen 24.02.2018, 11:58   #7
Oli
Benutzer

Hallo zusammen,

ich mach mal den alten Thread wieder auf, da meine Frage direkt zum Thema passt:

Wie kodiert Alpina die Stellen 11, 12 und 13 der alpinaeigenen Fahrgestellnummer?
Ziffer 11 sollte das Herstellerwerk sein (bei mir H).
Ziffern 12 und 13 gehören normalerweise zur fortlaufenden Nummer (die findet sich aber unter Ziffer 14-17).
Weiß jemand wofür die genannten Daten stehen und wie sie zu interpretieren sind oder ob hier ganz andere Daten als gemein hin bekannt verschlüsselt sind?

Danke für Eure Tipps
Ungelesen 24.02.2018, 15:03   #8
Z803
Aktive Alpinafreunde

Tach zusammen,

die Ziffern 11-13 bezeichnen die Motorart von Alpina, hier einmal ein paar Beispiele:
B6S. HH1
Z1. C26

Hoffe, das stimmt soweit
Ungelesen 24.02.2018, 16:01   #9
Oli
Benutzer

danke für die Info. Dann ist also im D5 S (G31) der Motor HU1 verbaut.
Gibt es zu den Motoren irgendwo eine weitere Übersicht?
Ungelesen 24.02.2018, 16:04   #10
sedalere
Team Alpina-Forum

https://www.alpina-archive.com/?page...32&nmt=Engines
Ungelesen 24.02.2018, 22:46   #11
Oli
Benutzer

diesem Link zufolge beschreiben die Ziffern 12 und 13 den Motor "U1" im D5 S. Bleibt also noch Ziffer 11 mit "H" offen.
Gibt es von den Experten noch Ideen dazu ?
Ungelesen 27.03.2018, 18:22   #12
Oli
Benutzer

Zitat:
Zitat von Oli Beitrag anzeigen
... Bleibt also noch Ziffer 11 mit "H" offen.
Gibt es von den Experten noch Ideen dazu ?
Zwischenzeitlich habe ich direkt bei der zuständigen Abteilung in Buchloe nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Bei der von Ihnen angefragten 11. Stelle der FIN handelt es sich um eine ALPINA interne, administrative Ziffer. Diese stellt eine zusätzliche Verknüpfung zum Fahrzeugmodell dar und dient der internen eindeutigen Zuordnung und Steuerung des jeweiligen Fahrzeugmodells."

Konkreter durfte/wollte/konnte man nicht werden.

Falls also jemand aus dem Forum noch eine gute Idee hat, wie diese Verknüpfung aussieht, einfach posten.
Vielleicht hat ja Kees anhand der Daten aus seinem Archiv einen Vorschlag ?

erfolgreiches Kombinieren wünscht
Oliver
Ungelesen 27.03.2018, 19:16   #13
Kees
Team Alpina-Forum

Zitat:
Zitat von Oli Beitrag anzeigen
Falls also jemand aus dem Forum noch eine gute Idee hat, wie diese Verknüpfung aussieht, einfach posten.
Vielleicht hat ja Kees anhand der Daten aus seinem Archiv einen Vorschlag ?
Genau wie Alpina glaube nicht das es etwas bringt diesen Thema auf ein öffentliches Forum zu besprechen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht