BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.05.2018, 12:59   #1
miez69
Benutzer
18-Zöller ET 34/44 vom e90 auf E46?

Hallo zusammen,
kann man (darf man) die 8+9x18 ET 34/ET44 vom e90 auf dem e46 fahren? Wären vorne 14 Millimeter (das darf auch an Spurplatte drauf) und hinten 12,5 (6 Millimeter ET + 6 Millimeter die Hälfte des 1/2 Zolls), was ebenfalls an ET erlaubt ist. Reifengrößen sind ja identisch. Gibt's Erfahrungen? Optisch? Technisch? Eintragung?
Danke und Gruß,
Martin Vogt
Ungelesen 04.05.2018, 14:15   #2
Atomhase
Benutzer
AW: 18-Zöller ET 34/44 vom e90 auf E46?

Hallo Martin,

ich habe das Ganze umgekehrt gemacht. E46 Felgen + Spurplatten auf den E93. Ich hatte mir dafür das Gutachten für die Felgen damals von Alpina besorgt und entsprechende Spurplatten.
Alpina war übrigens nicht begeistert, hatte aber keine Einwände, da Traglasten und Reifenumfang passen. Da ich diese Kombination nur einen Winter hatte, habe ich keine Eintragung vorgenommen.
Laut meiner Info müssen die Traglasten und der Gesamtumfang passen. Sofern es dann noch freigängig ist, ist eine Eintragung möglich.

Gruß,
Tobias
Ungelesen 04.05.2018, 14:39   #3
Bastard
Benutzer
AW: 18-Zöller ET 34/44 vom e90 auf E46?

Dafür brauchst Du keine Freigabe von Alpina, fahr mit den Felgen zum TÜV und lass sie eintragen. Dabei auf Freigängigkeit achten, wenn Du nen Finger zwischen Reifen und Radlauf bekommst sollte es keine Probleme geben. Das Gutachten für die Felgen sollte beim TÜV im Rechner sein, einfach mal nachfragen. Ich fahre selbst 17 zoll vom E32 (B11) am E23 (B9) und am E32 740 kein Alpina, 18 zoll vom E39 B10 (mit Zentrierringen ALU). Ging alles Problemlos beim Eintragen wenn der Verschränkungstest erfolgreich bestanden ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht