BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Alpina-Motorsport

Alpina-Motorsport Seit den 70ern ist Alpina erfolgreich im Tourenwagenmotorsport engagiert.

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.02.2012, 10:07   #1
EWBR
Team Alpina-Forum
Virtuelle Saison 2012

Nachdem nesi und horke bereits vor einigen Wochen die Gelegenheit hatten einmal am virtuellen Stand des B6GT3 zu fahren habe ich mir einmal, und auch zu Testzwecken, die Mühe gemacht und zwei Videos (Nordschleife) aus dem aktuellen Rennstand angefertigt.

Die beiden Versionen unterscheiden sich in der Qualität HQ ist natürlich High Quality und der Stream ist über 1.3GB gross, also nur mit einer schnellen DSL Verbindung nutzen.

Was ich dabei sehr interessant finde ist wirklich die Qualität mit der der Rennpedant her kommt. Durch eine Änderung an der Grafik auf vsync enable und Tri Buffering lässt die Bildqualität keine Wünsche mehr offen.

Das System hat jetzt auch ein vernünftiges Lenkrad mit deutlich mehr FFB bekommen und man fährt bei vollen (Force Feedback) Einstellungen wirklich wie im B3 ohne Servo, massive Schrauben am Lenker waren nötig damit man ihn nicht von der Befestigung reißt. Der Buttkicker ist wieder repariert und überabeitet worden, die Kühlung passt jetzt auch für härteste Einsätze.

Jetz wünsche ich Euch viel Spaß bei dem Video mit Rainers ? ausgemustertem B6S im neuen Trimm und weniger moderaten Drehzahlen und einem Verbrauch jenseits der 40 Liter Grenze.

Fahrtechnisch ist es nicht ganz auf der Höhe, alleine der neue Lenker benötigt wirklich Zeit für die Angewöhnung und der virtuelle Renner liegt noch etwas glitschig auf der Strasse, das kann nesi auch bestätigen. Die Getriebeübersetzungen kann man in der neuen Version nur rudimentär anpassen der erste Gang ist viel zu kurz, was natürlich auch nicht optimal ist. Alle Fahrhilfen sind abgeschaltet (Elite Mode), kein ABS keine Traktionskontrolle, also Popo DSC, fahren pur.

(Das ganze soll Spaß machen und keine heroische Selbstbestätigung vom Geschwindigkeitsrausch sein. Ich würde im realen Verkehr oder auf der Schleife mit meinem eigenen Fahrzeug niemals so fahren. Zeit im Video war 7:52:23)

(Streaming Grösse 136MB)

(Streaming Grösse 1.36GB, optisch der virtuelle Hype. Beim ersten Laden etwas auf Pause stellen und warten.)

LG Oliver
Ungelesen 05.02.2012, 11:42   #2
Captn Difool
Administrator
AW: Virtuelle Saison 2012

Errorcode 200 "Stream not found" Nach einem ersten Tusch war duster Ich habe nur den kleinen Stream probiert.
Ungelesen 05.02.2012, 11:45   #3
EWBR
Team Alpina-Forum

Zitat:
Zitat von Captn Difool Beitrag anzeigen
Errorcode 200 "Stream not found" Nach einem ersten Tusch war duster Ich habe nur den kleinen Stream probiert.
Hallo Captn,
was für einen Browser benutzt Du?

Bei mir läuft es.

LG Oliver
Ungelesen 05.02.2012, 11:45   #4
Captn Difool
Administrator

Mozilla, ich probiere mal den Google Chrome...
Ungelesen 05.02.2012, 11:50   #5
Captn Difool
Administrator

Chrome lädt zwar das Video, zeigt es aber nicht an, klicke ich drauf, lädt er es erneut, sogar mehrfach parallel. Vielleicht ist mein Flash nicht in der passenden Version.

Ich habe es mir offline dann mit VLC anschauen können. Schön gemacht Mir persönlich gefiele es aber ohne Musikuntermalung besser, der V8 ist Musik genug. Wobei, das Original brummt noch tiefer und mächtiger... Auch die reine Fahrerperspektive fände ich noch spannender, aber das ist dann wohl eher was zum "selber" fahren
Ungelesen 05.02.2012, 12:22   #6
EWBR
Team Alpina-Forum

Zitat:
Zitat von Captn Difool Beitrag anzeigen
Ich habe es mir offline dann mit VLC anschauen können. Schön gemacht Mir persönlich gefiele es aber ohne Musikuntermalung besser, der V8 ist Musik genug. Wobei, das Original brummt noch tiefer und mächtiger... Auch die reine Fahrerperspektive fände ich noch spannender, aber das ist dann wohl eher was zum "selber" fahren
Ich lade noch eine DivX Version zum Download hoch. Die Untermalung ist unnötig, aber bei fast 20GB Rohdaten möchte ich es nicht noch einmal machen. Die Streicher zu Anfang und zu Ende sind von unsererer Soundfirma, da habe ich die Rechte damit kein Problem wegen der Veröffentlichtung. Die Fahrperspektive habe ich auch noch einmal vorliegen, aber noch einmal 20GB.

Der Sound bollert schon gut, aber kein Vergleich zum Original, da fliegt einem das Hemd weg.

Hier ist der DivX Download für Alle die Probleme mit dem Flash haben.

LG Oliver
Ungelesen 05.02.2012, 13:31   #7
wimmerbob
Aktive Alpinafreunde

Hallo Oliver,

höchsten Respekt! Was man heutzutage virtuell alles machen kann, das konnte ich mir so nicht vorstellen, Du bist ein Meister Deines Fachs!
Und dann noch den Rundenverlauf aus den verschiedenen Blickwinkeln, das ist schon enorm. Schöne Grüße von Robert.
Ungelesen 05.02.2012, 14:07   #8
EWBR
Team Alpina-Forum

Zitat:
Zitat von wimmerbob Beitrag anzeigen
Was man heutzutage virtuell alles machen kann, das konnte ich mir so nicht vorstellen...
Ja Robert,
das sehe ich auch, wenn ich überlege wie das mit den Rechnern anfing oder als wir noch klein waren, da ging doch garnichts gegen heute.
Aber Spaß hatten wir mit Lego, Fischertechnik und dem Blechspielzeug auch . Weniger ist oft mehr, die Kids von heute sind manchmal vollkommen überfordert.

Ich werde in ein zwei Wochen einmal ein paar Bilder vom Rig und vor allem vom neuen Lenker reinstellen. Das ist EVO III Abteilung, der Lenker bekommt noch einen Mod von mir, eine abgewandelte Form unserer neuen Digital Gauges 2011, also Gear SHift Anzeige, RPM als Led Kette und RPM und Speed mit 7-Segmenten. Alles am Lenker dran.

Die ALPINA Spione aus der virtuellen Welt sind etwas weiter was den Lenker betrifft als das reale Mutterhaus.

Ich glaube die haben bei Scuderia fotografiert... Guckst Du hier

Das Wheel müsste im B12 drinnen sein oder noch besser im B3 offen. Ich denke da ist jeder Ordnungshüter Dein Freund für eine Personen und Fahrzeugkontrolle... Vielleicht könnten wir auch ein Froumsmitglied für einen Eintrag gewinnen. Ich denke jeder normale E36 Fahrer bekäm die Lebenskrise. Aber wie das Leben so ist gab es schon Abhilfe und ein standesgemässes Wappen ziert das neue Lenkerderivat.

Mitte Ende der Woche gibt es ein Update für die Anzeigen, ich denke dann liegt ein Prototypengeh. für den B12 vor.

Alles geht seinen Weg, natürlich langsam aber mehr im richtigen Thread.

LG Oliver
Ungelesen 05.02.2012, 23:09   #9
ThomasR
Aktive Alpinafreunde

Sensationelle Grafik. Alles erste Sahne Oliver! Muss ich mir unbedingt mal live ansehen.
Ungelesen 05.02.2012, 23:14   #10
nesi
Aktive Alpinafreunde

Hi Oliver,

der 2. Fahrerplatz im B6 GT3 bei den ADAC GT Masters ist leider schon besetzt. Bei deinen vielen Test km kannst du dich ja noch für das 24h Rennen anmelden. Die Realitätsnähe ist sehr hoch in deinem Simulator, deshalb denke immer dran 1 Stunde Pause vor dem Wechsel in den realen B3.

Wenn ich den Weg in deinen Keller mal wieder finde, möchte ich diesmal bitte nur mit eingeschalteten elektrischen Helferlein den B6 GT3 bewegen.

@ captn: der Sound in Olivers Keller übertrift den des realen B6GT3
Ungelesen 25.11.2013, 19:50   #11
EWBR
Team Alpina-Forum

Zitat:
Zitat von nesi Beitrag anzeigen
Die Realitätsnähe ist sehr hoch in deinem SimulatorWenn ich den Weg in deinen Keller mal wieder finde, möchte ich diesmal bitte nur mit eingeschalteten elektrischen Helferlein den B6 GT3 bewegen.
@ captn: der Sound in Olivers Keller übertrift den des realen B6GT3
So heute kommen die versprochenen Bilder, mittlerweile gibt es auch einen sequentiellen Shifter und der Monitorhalter wurde deutlich verbessert. Eine Anzeige welche direkt im Lenkrad untergebracht ist, ist auch in Arbeit...

Die nächsten Tage stelle ich noch ein paar Nürburgring Rennbilder mit insgesamt 11 verschiedenen Fahrzeugen rein.

Viel Spass
Oliver
Ungelesen 27.11.2013, 09:06   #12
EWBR
Team Alpina-Forum

Zitat:
Zitat von ThomasR Beitrag anzeigen
Sensationelle Grafik. Alles erste Sahne Oliver! Muss ich mir unbedingt mal live ansehen.
Hier kommen noch die versprochenen Bilder Nordschleife mit eingien Fahrzeugen zusammen...

Einige der Bilder sind nahe an der Realität, bei Anderen sieht man das Spiel. Wünsche Euch aber trotzdem viel Spass damit.

Oliver
Ungelesen 27.11.2013, 21:51   #13
ThomasR
Aktive Alpinafreunde

Kann mich nur wiederholen, sieht einfach g... aus!
Sowas aufgebaut in KHK käm auch gut, sozusagen die interne Alpina-Forums Challenge
Ungelesen 29.11.2013, 20:21   #14
EWBR
Team Alpina-Forum

Zitat:
Kann mich nur wiederholen, sieht einfach g... aus!
Sowas aufgebaut in KHK käm auch gut, sozusagen die interne Alpina-Forums Challenge
Mit dem Spiel kann man auch online über das EA Konto zusammen fahren. Ich bin noch am Testen, wie dann die Performance ist.

Das ganze ist nur in einem VW Transporter zu bewegen, leider.

Aber evtl. könnten wir zu Anfang des Sommers einmal einen RMS mit
einer Challenge und anschliessendem Lokabesuch in der Pfalz ins Leben rufen.

Ich habe gestern noch ein Performance Update eingebaut, wenn man sich im Spiel in den Dateien auskennt kann man auch die Reifen wechseln. Gesagt, getan fahre jetzt GT1 Bereifung, deutlich mehr Gripp, allerdings auch mehr Rollwiderstand. Das habe ich dann mit einem verbesserten Drehmoment ca. 40-50Nm und einer um 400 U/min höheren Drehzahlgrenze kompensiert. Stelle Morgen einmal die Engine Map (vorher und nachher) mit Grafik rein.

Dottinger Höhe jetzt 303, insgesamt lässt sich der Motor auch etwas schaltfauler und damit ruhiger fahren. Man soll es nicht glauben wie sich der nur geringe Wert positiv auswirkt.

LG Oliver
Ungelesen 29.11.2013, 21:08   #15
ThomasR
Aktive Alpinafreunde

Zitat:
Zitat von EWBR Beitrag anzeigen
...
Aber evtl. könnten wir zu Anfang des Sommers einmal einen RMS mit
einer Challenge und anschliessendem Lokalbesuch in der Pfalz ins Leben rufen. ...LG Oliver
Geniale Idee, wird mal sofort in die Ideenliste aufgenommen
Ungelesen 02.12.2013, 09:00   #16
EWBR
Team Alpina-Forum

Zitat:
Geniale Idee, wird mal sofort in die Ideenliste aufgenommen
So hier noch der versprochene Mod.

Die beiden Bilder zeigen die Drehmomentkurve, das Performance Team hat im "oberen Bereich" etwas zugelegt.
Die Top Speed auf der Dottinger Höhe liegt jetzt bei 303, der Motor ist insgesamt etwas agiler.

Vorher

Nachher

Zu den Werten muss man noch die Aufladung dazurechnen der Faktor ist also real um etwa 1.3 höher.

Natürlich gibt es in der virtuellen Welt keine Probleme mit der Leistungssteigerung .

Die Komponente Compression ist das Verzögern des Motors im Schiebebetrieb.

Damit der Sprössling nicht selbst Hand an unser Gefährt anlegt habe ich noch ein "CAS Modul" an den Rechner gehängt...

Bilder kommen wenn ich wieder Zeit habe...

LG Oliver
Ungelesen 08.12.2013, 13:28   #17
EWBR
Team Alpina-Forum

Für alle Familienväter welche ihre Sprösslinge davon abhalten wollen das virtuelle Gefährt unsachgemäss oder unerlaubt zu bewegen habe ich dieses gewichtsoptimierte CAS Modul (Car Access System) ins Leben gerufen.

(Hatte ich beim B8 Stammtisch schon angekündigt, gestern in einer Musestunde fertiggestellt. )

Das Modul funktioniert natürlich auch im realen Fahrzeug, ist aber wohl nichts wenn es um versicherungstech. Dinge geht.

Dafür ist es einfach zu bedienen...

Der Virus ist sichtbar in einem unheilbaren Stadium angekommen...
Ungelesen 08.12.2013, 14:51   #18
ThomasR
Aktive Alpinafreunde

wie ge.. ist das denn? *top* Jetzt fehlt nur noch eine automatische Alterserkennung hahahah
Ungelesen 08.12.2013, 15:06   #19
schlumpf-nu
B8 Fraktion

und damit das Zuschalten von Spurassistent Abstandsregler und weiß der Herrgott was

Ungelesen 08.12.2013, 15:16   #20
EWBR
Team Alpina-Forum

Zitat:
Zitat von schlumpf-nu Beitrag anzeigen
und damit das Zuschalten von Spurassistent Abstandsregler und weiß der Herrgott was
Der rote Schalter ist für die Brotzeit aus der Küche anzufordern. Schließlich strengt das Fahren an und mit leerem Magen fährt man bekanntlich schlecht.

Wenn man die Funktion aber zu oft anfordert, kann es schnell passieren, dass...

LG Oliver
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht