BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.03.2017, 09:10   #83
altersack
Aktive Alpinafreunde
AW: 4er Facelift 2017

Zitat:
Zitat von Alpenländer Beitrag anzeigen
Ist bei der Preiserhöhung von 5000,- auch eine "Mehrausstattung" dabei oder "nur" die Motorleistung?
Zumindest beim B3s ist die Serienausstattung wohl unverändert.
Ungelesen 04.03.2017, 09:23   #84
horke
Aktive Alpinafreunde

Interessant bei der Bewertung des Preisanstiegs ist nicht nur alleine der Bezug zum Alpina-VLF-Modell, sondern auch die allgemeine Preisentwicklung (denke mal ca. 2% ist "normal") - und die Frage in welchem Rahmen der entsprechende Basis-BMW zwischen VFL- und FL-Modell teurer geworden ist.

Im Allgemeinen ist der Unterschied beim Facelift (zumindest für mich) nicht erheblich. Die geraden Rückleuchten passen für mich optisch besser zu einem Alpina (weil das Dekoset ja auch in ähnlicher Weise das Design fortführt). Und die Angleichung der LED-Scheinwerfer an das F30-Design ist für mich auch eher ein Unterscheidungspunkt weniger. Die technischen Tricksereien des F3x-Modells ("Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen" z.B.) sind sowieso nicht lieferbar. So bleibt der Vorteil beim B3/B4 hauptsächlich nur bei einer Leistungssteigerung von unter 10% - und beim D4 eigentlich nur bei den neuen Lampen.

Das soll die Arbeit von Alpina nicht schmälern, aber der eigentlich Lebenszyklus-Impuls, fällt nunmal klein aus. Die Rückleuchten z.B. kann man einfach übrigens schneller nachrüsten als das FL-Modell wahrscheinlich ausgeliefert wird (nämlich jetzt schon ...), wenn man es denn braucht ...

Zum Glück ist das Damokles-Schwert des neue Felgen-Design am S-Modell vorbeigegangen. Das wäre für mich zumindest ein erheblicher Rückschritt gewesen.
Ungelesen 04.03.2017, 09:23   #85
Kees
Team Alpina-Forum

Zitat:
Zitat von altersack Beitrag anzeigen
Zumindest beim B3s ist die Serienausstattung wohl unverändert.
Standard sind jetzt auch LED Scheinwerfer, PDC und Ablagenpaket.
Ungelesen 04.03.2017, 09:31   #86
Kees
Team Alpina-Forum
AW: B3S Biturbo

Die ganze Pressemitteilung gibt es hier:
http://www.alpina-archive.com/?page_id=19757
Ungelesen 04.03.2017, 09:35   #87
altersack
Aktive Alpinafreunde

Zitat:
Zitat von Kees Beitrag anzeigen
Das war beim B3 seit dem LCI 2015 schon serienmäßig, beim B4s ist es neu.
Ungelesen 04.03.2017, 09:36   #88
Kees
Team Alpina-Forum

Zitat:
Zitat von altersack Beitrag anzeigen
Das war beim B3 seit dem LCI 2015 schon serienmäßig, beim B4s ist es neu.
So steht es im Pressemitteilung...
Ungelesen 04.03.2017, 09:39   #89
horke
Aktive Alpinafreunde

Ich hab' die Beiträge zum B3S mal hier reingefügt, da es kaum sinnvoll ist für die Änderung anläßlich Genf 2017 zwei verschiedene Dinge zu diskutieren ....
Ungelesen 04.03.2017, 09:47   #90
altersack
Aktive Alpinafreunde

Zitat:
So steht es im Pressemitteilung...
Schau mal hier
http://www.alpina-automobiles.com/de...bo/highlights/

und hier

http://www.alpina-automobiles.com/de...bo/highlights/

Dann werden die feinen Unterschiede in der Beschreibung der Ausstattung deutlich.
Ungelesen 04.03.2017, 10:44   #91
altersack
Aktive Alpinafreunde

Zitat:
Kleiner Nachtrag, der D3 wird seit 2015 unverändert angeboten und auch dort sind diese Ausstattungen Serie.
Ungelesen 04.03.2017, 16:57   #92
Kees
Team Alpina-Forum
AW: 4er Facelift 2017 (sowie B3S/B4S)

Auf Deutsch heisst es im Pressinfo so:
Zitat:
Das Interieur wird dominiert von feinen Materialien sowie hochwertigen Bedienungs- und Designelementen – diese sorgen in Verbindung mit der umfangreichen Serienausstattung für ein Höchstmaß an Wohlbefinden und Komfort. Neben Sportsitzen, Klimaautomatik und Geschwindigkeitsregelung verfügt der BMW ALPINA B3 S Bi-Turbo zusätzlich über LED-Scheinwerfer, Park Distance Control und ein Ablagenpaket. Die neue Generation des BMW Navigationssystems Professional inklusive der marktführenden BMW ConnectedDrive Services ist optional gegen Aufpreis erhältlich.
Ich habe mich auf die englische Pressemitteilung verlassen.

Der Kontrast zwischen den Sprachversionen der Pressemitteilungen ist vermutlich auf Unterschiede zwischen verschiedenen Marktversionen der Modelle zurückzuführen.
Ungelesen 05.03.2017, 20:30   #93
jarvis33
Aktive Alpinafreunde

Hier das offizielle Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4b4oVrJaHx8
Ungelesen 06.03.2017, 07:09   #94
altersack
Aktive Alpinafreunde

Zitat:
Der Kontrast zwischen den Sprachversionen der Pressemitteilungen ist vermutlich auf Unterschiede zwischen verschiedenen Marktversionen der Modelle zurückzuführen.
So oder so, der Aufpreis für die "Sonderausstattung Leistungssteigerung" beträgt ca. 5.000,- Euro.

Schon das Leistungspotential meines "alten" B3 kann ich auf öffentlichen Strassen nur selten abrufen.
Die nochmalige Erhöhung beim B3s wäre mir den Aufpreis nicht wert. Allerdings ist diese Meinung eher akademischer Natur, da ich im Falle eines Neukaufs keine Wahl hätte.

Berücksichtigt man die Entwicklungskosten und den software- und, vor allem, hardwareseitigen Aufwand (Turbolader, Kühl-/Ansaugsystem, Getriebe, etc.), den Alpina betrieben hat, so relativiert sich der Mehrpreis.
Wenn heutzutage schon für eine schnöde Tuningbox, z.B. von AC Schnitzer, 3.600,- Euro und mehr aufgerufen werden, dann sind 5.000,- Euro für das von Alpina Gebotene geradezu ein Schnäppchen.
Ungelesen 06.03.2017, 07:29   #95
Briley
Erfahrener Benutzer

sind nicht die LED als Serie dazu gekommen, oder waren diese auch schon Serie?
Ungelesen 06.03.2017, 07:41   #96
Limited
Aktive Alpinafreunde

Ich möchte auch auf gar keinen Fall die Arbeit von Alpina schmälern. Ich stimme meinem Vorredner absolut zu, dass die Entwicklungskosten nicht zu unterschätzen sind. Ich stimme aber ebenfalls zu, dass man sich mittlerweile in Leistungsregionen befindet in denen sich Mehrleistung nur noch signifikant auswirkt. Dies spielt beim Neuwagen aufgrund Mangel an Alternativen jedoch wohl weniger eine Rolle als beim Gebrauchtwagen.

Die Preissteigerung bei BMW liegt übrigens bei 1,5-2,0%. Berücksichtigt werden muss dann natürlich noch der bisherige Aufpreis für LED-Scheinwerfer, PDC und Ablagepaket. Bei Alpina verbleiben dann natürlich auch weniger als die ~5.000€ für die Mehrleistung.
Ungelesen 06.03.2017, 07:58   #97
Uli HH
Benutzer

Zitat:
Zitat von Briley Beitrag anzeigen
sind nicht die LED als Serie dazu gekommen, oder waren diese auch schon Serie?
Kommt drauf an welche LEDs dann beim Ailpina Serie sind, mit den adaptiven LEDs wäre es ein Upgrade, sind es nur die Standard-LEDs, dann ist es keines da diese dann nur die beim Coupe/Cabrio vorher auch beim Standard-4er serienmäßigen Xenon Scheinwerfer ersetzen.
Ungelesen 06.03.2017, 08:05   #98
Limited
Aktive Alpinafreunde

Lt. Preisliste kosten die adaptiven LEDs weiterhin Aufpreis (1.190€). Sprich es sind nun die Standard-LEDs Serie und nicht die adaptiven, da diese bisher 1.590€ Aufpreis gekostet haben und die €-Veränderung bei einem BMW 430i Sport aber nur 800€ beträgt.
Ungelesen 06.03.2017, 11:12   #99
jarvis33
Aktive Alpinafreunde

Beim B3S kosten die adaptiven LED-Scheinwerfer nur 800 € Aufpreis.
Ungelesen 07.03.2017, 10:08   #100
cecotto
Benutzer

Irgendwie fehlt momentan der "Einsteiger" - Alpina. Das fand ich beim E9x D3 und D3 Biturbo richtig gut. Preislich etwas teuer als der 320d war das auch als Neuwagen noch deutlich einfacher machbar.
Das müsste ja momentan nicht mal unbedingt ein Diesel sein. Einen auf dem aktuellen 330i basierenden Alpina mit ca. 280-290PS fände ich richtig gut. Preislich irgendwo bei ca. 48tsd €. Die Frage ist ob sich sowas für Alpina rechnet.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht