BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.08.2020, 22:37   #961
Mad Fellow
Neuer Benutzer
AW: Neuer B5 BMW G30/G31

Wenn ich mich richtig erinnere ist es wegen dem 48V Bordnetz, das ist nicht kompatibel mit der Hinterachslenkung.

Viele Grüße!
Ungelesen 23.08.2020, 23:30   #962
Tracking
Aktive Alpinafreunde

Es werden wohl politische Gründe vorliegen. Denn bei der AG ist die Hinterradlenkung auch mit dem neuen Bordnetz bestellbar
Ungelesen 29.08.2020, 10:09   #963
Limited
Aktive Alpinafreunde

Bei BMW gibt es beim 5er Diesel nur noch 48V-Bordnetz. Daher ist die Hinterachslenkung komplett auf dieses System optimiert. Da im D5S kein 48V-Bordnetz verbaut ist, kann daher die Hinterachslenkung nicht einfach adaptiert werden. Die Kosten hierfür sind imens, wodurch diese Technik nicht mehr zu einem akzeptablen Preis angeboten werden könnte.
Ungelesen 29.08.2020, 11:52   #964
Tracking
Aktive Alpinafreunde

Soviel ich mir bekannt ist, hat der B5 aber auch noch nicht das 48 Volt Netz. Und hier ist die allrad-Lenkung Serie
Ungelesen 29.08.2020, 23:18   #965
Limited
Aktive Alpinafreunde

Das ist schon richtig, nur zum einen ist es beim B5 eh schon komplex weil in eine 6-Zylinder-Karosserie ein 8-Zylinder verbaut wird und das Bordnetz mit der Motorisierung zusammenhängt und der 550i ist ohne 48V
Ungelesen 02.09.2020, 18:00   #966
B3BITURBO
Benutzer

Ich muss echt sagen, dass ich im Normalfall so Features wie Sportdifferential usw. im Alltag meistens echt nicht merke. Wild fahre ich nur auf dem Track.

Aber die Hinterachslenkung im B5 war / ist wirklich ein Traum.
Ungelesen 05.09.2020, 20:09   #967
Alien
Benutzer

Erstes Live Video des LCI, auch wenn‘s der D5 ist:

https://youtu.be/cC7aTupu5Uo
Ungelesen 05.09.2020, 21:08   #968
datobs
Benutzer

Ja er sieht schon echt geil aus... aber dem entwickler bei bmw für das kombi gehört etwas ***** poliert ....:-( *kotzbrechwürg* (persönl. Meinung)
Ungelesen 05.09.2020, 23:46   #969
jens.jensen
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Alien Beitrag anzeigen
Erstes Live Video des LCI, auch wenn‘s der D5 ist:

https://youtu.be/cC7aTupu5Uo

Schnatterinchen sieht echt klasse aus.
Tolles Video, bis auf den Motorsound.;-)
Ungelesen 11.09.2020, 20:52   #970
Otti
Benutzer

Zitat:
Zitat von datobs Beitrag anzeigen
Ja er sieht schon echt geil aus... aber dem entwickler bei bmw für das kombi gehört etwas ***** poliert ....:-( *kotzbrechwürg* (persönl. Meinung)
Sehe ich auch so!
Warum haben die es nicht so gemacht wie Audi, ein frei konfigurierbares Cockpit und jeder hätte es sich nach seinen Vorlieben gestalten können. Die Technik dazu wäre ja nicht das Problem denke ich mal.
Ungelesen 12.09.2020, 08:02   #971
dre
Benutzer

Dann oute ich mich mal.
Ich finde das Cockpit in meinem G31 toll ! Zuvor saß ich lange vor einem Widescreen in einer G-Klasse was auch nett war, ich fand es aber eher so "normal".
Aber evtl. habe ich mich auch nur an gegenläufige Darstellungen gewöhnt, da ich ein Auto habe in dem dies analog auch so ist.

Egal, ich finde das %er Cickpit klasse.
Ungelesen 12.09.2020, 11:51   #972
datobs
Benutzer

Mir gefällt nur das neue nicht. Das cockpit aus dem vfl (runde digitale Instrumente) geht noch. Aber das eckige neue.... s.o
Ungelesen 18.09.2020, 10:28   #973
Alien
Benutzer

Das runde Cockpit hätte mir persönlich auch besser gefallen. Nun ja, man kann eben leider nicht alles haben. Am Montag bekomme ich endlich einen B5 Touring zur Probefahrt, wird aber noch der Pre-LCI sein. Wahrscheinlich aber mit dem neuen Display. Bin echt gespannt drauf.
Ungelesen 23.09.2020, 10:23   #974
Alien
Benutzer

So, nach meiner Probefahrt am Montag muß ich sagen, ein klasse Auto. Hatte den B5 Touring Nummer 566 in Champagner metallic, Innenauststattung in Nappa schwarz. Das digitale Display fand ich doch recht angenehm und bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet. Aber vom Fahrwerk, Motor, Verarbeitung, Fahrverhalten, etc. ein Traum. Die Wartezeit wird grauenhaft.
Ungelesen 14.11.2020, 17:21   #975
somansch
Neuer Benutzer

Gibt es inzwischen schon den ersten LCI Besitzer?
Ungelesen 14.11.2020, 17:56   #976
Audax
Aktive Alpinafreunde

Also meiner ist erst für 03/2021 angekündigt.
Ungelesen 16.11.2020, 18:51   #977
jens.jensen
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von somansch Beitrag anzeigen
Gibt es inzwischen schon den ersten LCI Besitzer?
bei Motor-Talk kündigt sich ein B5 an. Übergabe soll am 21.11. sein.
Ungelesen 26.11.2020, 15:30   #978
pippo
Benutzer

Hallo Zusammen,
Ich dachte mir ich nutze am besten diesen Thread um mir ein wenig Entscheidungshilfe bei Euch zu holen bzgl meiner neusten Bestellung. Nach einem D3 F31 habe ich seit circa 2 1/2 Jahren eine G31 B5 (ja, der erste mit den Motorschäden - siehe Thread). Dieser ist für mich das beste Alltagsauto was man sich nur vorstellen kann. Ich habe bei meinem jetzigen B5 sogar noch ein in Stücke gesprengtes Vorderachsgetriebe gehabt und dennoch einen neuen B5 LCI Touring bestellt. Ich glaube nicht, dass ich bei einem weniger faszinierenden Hersteller Markentreu geblieben wäre...

Aber zur jetzigen Bestellung für den Juli 2021:
B5 LCI Touring
Alpinagrün - Deko Set Schwarz rundrum - Logo vorne Silber - Typenkennzeichnung weg - Shadow Line samt Laser Licht in Shadow Line - Reeling Schwarz hochglanz - Fenster dunkel - Felgen Himalaya Grau
Innen: Merino Tartufo - Alpina Piano Lack Leisten - Logos geprägt - Fußmatten mit Ledereinfassung
Ansonten einmal alles ohne: Rear Seat Entertainment - B&W - Gestensteuerung - Garagentoröffner - Standheizung - Heck-Diff - Fleischerhaken

Habe ich etwas vergessen ?

Ich bin mir nicht sicher was das Deko Set angeht: Am liebsten hätte ich ja das grüne Set von den 50 Jahre Jubiläumswägen. Aber nach Anfrage geht das leider nicht.
Mein Alpina Kontaktmann hatte letztens auch erwähnt dass wohl schwarze Endrohre möglich sein. Da gibt es aber nix offizielles.

Ich wollte Euch einfach nur mal fragen ob Ihr etwas anders machen würdet? Schadet ja nicht.

Durchhalten! Philipp
Ungelesen 26.11.2020, 16:11   #979
UliS
Benutzer

Zitat:
Zitat von pippo Beitrag anzeigen
Ich wollte Euch einfach nur mal fragen ob Ihr etwas anders machen würdet?
- Deko Set und Schriftzug vorn in einer Farbe
- Alpinagrün ist eine der wenigen Farben, auf der mir(!) auch ein goldenes DekoSet gefällt
- graue Felgen zu Alpinagrün sind nicht mein Geschmack
- innen helles Lavalina statt braunes Merino

Das ist die Antwort auf die Frage, was ich anders machen würde,
aber Geschmack ist ein weites Feld...
Ungelesen 26.11.2020, 16:33   #980
somansch
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von pippo Beitrag anzeigen
Ich wollte Euch einfach nur mal fragen ob Ihr etwas anders machen würdet? Schadet ja nicht.

Durchhalten! Philipp
Ich wollte ürsprünglich auch in Alpinagrün mit schwarzen Kontrasten bestellen. Habe mich jedoch dagegen entschieden, da das Grün doch recht dunkel ist und somit der Kontrast schwach ausfällt. Meiner wird jetzt Alpinablau, aber über Geschmack lässt sich ja streiten

Viele Grüße
Andreas
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nieren

Themen-Optionen
Ansicht