BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.01.2021, 13:24   #1
Harry82
Benutzer
Komfortsitze im 5er - Wie geht‘s Euch damit

Hallo zusammen,

ich werde wohl ab Mitte des Jahres vom Zug wieder auf das Auto umsteigen und dieses Mal ist auch der 5er Touring für mich in der engeren Auswahl.

Nachdem Probesitzen aktuell nicht machbar ist, wollte ich mich nach Euren Erfahrungen mit den Komfortsitzen erkundigen.

Besonders würde mich die Kombi Merinoleder / Sitzbelüftung interessieren. Bei Motortalk liest man von einigen Beschwerden bei den Komfortsitzen mit Belüftung wegen zu harter Polsterung, drückende Lüfter, drückender Keder bei Nappa und Merino. Mit Lüftung sizt man angeblich auf dem Sitz, ohne Lüftung bequem im Sitz etc..

Lt. Pressemitteilung wurden die Sitze mit LCI verbessert.

Ich würde gerne Merino mit Belüftung und Massage bestellen, bin aber aufgrund der Diskussionen im Nachbarforum etwas verunsichert. Würde mich deshalb über Eure Erfahrungsberichte freuen .

Gruß und einen schönen Sonntag,

Harry
Ungelesen 31.01.2021, 16:03   #2
jens.jensen
Benutzer
AW: Komfortsitze im 5er - Wie geht‘s Euch damit

Hallo Harry,
ich bin mit den Sitzen (Merino+Belüftung) sehr zufrieden. Am Anfang war ich schwer geflasht von den vielen Einstellmöglichkeiten. ;-)
...würde sie wieder nehmen.

Viele Grüße
Jens
Ungelesen 31.01.2021, 16:50   #3
Harry82
Benutzer

Zitat:
Zitat von jens.jensen Beitrag anzeigen
Hallo Harry,
ich bin mit den Sitzen (Merino+Belüftung) sehr zufrieden. Am Anfang war ich schwer geflasht von den vielen Einstellmöglichkeiten. ;-)
...würde sie wieder nehmen.

Viele Grüße
Jens
Danke Dir, Jens. Das hilft mir schon mal weiter
Ungelesen 31.01.2021, 18:17   #4
gutelaune
Neuer Benutzer

Für mich nur noch die... tolle Einstellmöglichkeiten und Langstrecke für mich perfekt.
Ungelesen 31.01.2021, 19:19   #5
Harry82
Benutzer

Zitat:
Zitat von gutelaune Beitrag anzeigen
Für mich nur noch die... tolle Einstellmöglichkeiten und Langstrecke für mich perfekt.
Auch mit Lüftung oder hast Du die Komfortsitze ohne Lüftung?
Ungelesen 31.01.2021, 21:25   #6
dre
Benutzer

Nach S-KLasse, E-KLasse, G-Klasse, Audis, Porsches & Co-Sitzen fühle ich mich nach 1.000 km nonstop (okay, Tanken und Kaffee) so wohl, dass ich keine anderen Sitze mehr möchte. Fahre die Komfortsitze Dingsbums im B5.
Ungelesen 01.02.2021, 07:49   #7
Harry82
Benutzer

Komfortsitze Dingsbums meint mit Lüftung oder ist bei Dir die Version ohne Lüftung verbaut?
Ungelesen 01.02.2021, 08:06   #8
dre
Benutzer

Moin zusammen,

ja, Lüftung, Massage Tralala. Sind für ich wirklich die bequemsten Sitze die ich mir vorstellen kann, da ich auch die Lehne im oberen Teil schön verstellen kann.
Sie sind nicht, wie in meiner letzten G-Klasse aktiv (passen sich autom. nicht der evtl. kurvigen Fahrsituation an) brauche ich aber auch nicht.
Ungelesen 01.02.2021, 11:13   #9
pippo
Benutzer

Ich habe im B5 Komfort+Massage+Lüftung und würde sie ebenfalls wieder kaufen. Es gibt sicher weichere Sitze auf dem Markt. Genauso welche mit mehr Seitenhalt, aber ich finde Sie passen ganz gut zum Charakter des Autos. Nur muss ich sagen dass die "Belüftungswindstärke" einem asthmatischen Eichhörnchen nahe kommt. Da zieht einem bei der Konkurrenz von Benz und Audi ein flotteres Lüftchen ums Gesäß.
Ungelesen 01.02.2021, 11:48   #10
Harry82
Benutzer

Zitat:
Zitat von pippo Beitrag anzeigen
Nur muss ich sagen dass die "Belüftungswindstärke" einem asthmatischen Eichhörnchen nahe kommt. Da zieht einem bei der Konkurrenz von Benz und Audi ein flotteres Lüftchen ums Gesäß.
Danke Dir! Zumindest dieses Thema wurde wohl mit LCI signifikant verbessert. Zum Sitzkomfort gibt es leider sehr unterschiedliche Meinungen.
Ungelesen 01.02.2021, 17:04   #11
Tracking
Aktive Alpinafreunde

Ich habe immer mit Belüftung und Massage - sehr zufrieden, so auch wieder bestellt
Ungelesen 01.02.2021, 17:05   #12
eibo
Aktive Alpinafreunde

Hallo Harry,
geht es um den G30/31 oder generell um die 5er?
Ungelesen 01.02.2021, 17:46   #13
Harry82
Benutzer

Zitat:
Zitat von eibo Beitrag anzeigen
Hallo Harry,
geht es um den G30/31 oder generell um die 5er?
G31 - danke für die Frage.

@all: Auf alle Fälle schon mal schön zu hören, dass es hier bislang nur positive Erfahrungen gibt.
Ungelesen 02.02.2021, 12:27   #14
B3BITURBO
Benutzer

Servus,

ich habe recht oft den Vergleich zwischen G31 mit Komfortsitzen mit Massage und G30 mit Komfortsitzen mit Belüftung und Massage. Ich weiß nicht genau ob es an der Limo liegt, aber man sitzt schon etwas höher, mehr auf dem Sitz, als ohne die Belüftung im G31.(beides pre LCI)

Gruß, Chris
Ungelesen 02.02.2021, 18:20   #15
Harry82
Benutzer

Zitat:
Zitat von B3BITURBO Beitrag anzeigen
Servus,

ich habe recht oft den Vergleich zwischen G31 mit Komfortsitzen mit Massage und G30 mit Komfortsitzen mit Belüftung und Massage. Ich weiß nicht genau ob es an der Limo liegt, aber man sitzt schon etwas höher, mehr auf dem Sitz, als ohne die Belüftung im G31.(beides pre LCI)

Gruß, Chris
Danke Dir! Hast Du ohne Lüftung das Nappaleder oder Dakota?
Ungelesen 03.02.2021, 22:50   #16
B3BITURBO
Benutzer

Zitat:
Zitat von Harry82 Beitrag anzeigen
Danke Dir! Hast Du ohne Lüftung das Nappaleder oder Dakota?
Dakota Elfenbeinweiß mit Exklusivnaht ohne Lüftung.
Ungelesen 03.02.2021, 23:09   #17
Harry82
Benutzer

Danke Dir!
Ungelesen 04.02.2021, 08:21   #18
Audax
Aktive Alpinafreunde

Ich hatte in meinem G30 die Komfortsitze mit Nappa, mit Belüftung, ohne Massage.

Ich habe immer hervorragend auf diesen Sitzen gesessen und auch lange Strecken als angenehm empfunden. Man könnte jetzt sagen, nach 400km gibt es ohnehin eine Tankpause, aber auch nach den kurzen Tankstopps konnte ich die nächsten 400 km einfach hinten dranhängen.

Ich glaube, es gibt keine Position, die man mit diesen Sitzen nicht einstellen könnte!

Ich möchte erwähnen, dass ich einen Bandscheibenvorfall in der LWS habe und deshalb keinen 0815-Sitz gebrauchen kann. Andererseits habe ich als Motorradfahrer sicherlich auch einen Eisenarsch, denn auf mancher Tour spulen wir auch mal 1200 km am Stück ab.

Fazit für mich: prima Sitze, die ich im neuen Wagen wieder bestellt habe.

Deine Frage zielt sicherlich auf die vereinzelten Berichte im Netz ab (EDIT: hast Du ja oben geschrieben *vor_die_stirn_klatsch*) , die Probleme mit den im Sitz verbauten Lüftern darstellen. Ich möchte das nicht klein reden, aber mancher spürt auch eine Erbse durch 10 Matratzen. Wenn Du sehr empfindlich bist, dann wirst Du um einen längeren Test vor dem Kauf nicht herumkommen. Leih Dir ein entsprechendes Fahrzeug und probiere es aus...
Ungelesen 04.02.2021, 14:39   #19
Harry82
Benutzer

Danke für Deinen Input. Klar - testen wäre optimal. Leider derzeit aufgrund der Restriktionen nicht so einfach wie ich gehofft hatte und ich muss schon relativ bald bestellen. Dürfte aber schon noch klappen.

Ich bin eigentlich unempfindlich, würde ich sagen. Bin bislang immer nur Sportsitze gefahren und fahr im GT4 die Vollschalen. Die find ich nach 800 km am Stück auch noch angenehm. Insofern wäre jetzt auch meine Vermutung dass die Komfortsitze geniale Sitze sind.
Ungelesen 04.02.2021, 15:51   #20
Audax
Aktive Alpinafreunde

Zitat:
Klar - testen wäre optimal. Leider derzeit aufgrund der Restriktionen nicht so einfach wie ich gehofft hatte und ich muss schon relativ bald bestellen.
Die Verkäufer dürfen nicht in Ihrem Verkaufsraum beraten - das stimmt! Ich habe aber schon einen Vorführwagen in den Hof gestellt bekommen und habe den dann ausgiebig für 24 Stunden testen dürfen. Am nächsten Tag wurde der dann wieder abgeholt.

Wenn genug Umsatz ansteht, sind die Verkäufer flexibel.

Zitat:
Ich bin eigentlich unempfindlich, würde ich sagen. Bin bislang immer nur Sportsitze gefahren und fahr im GT4 die Vollschalen. Die find ich nach 800 km am Stück auch noch angenehm.
Dann mach Dir keinen Kopp! Es ist wie bei allen Dingen - gemeckert wird reichlich, gelobt wird selten. Insofern sind die negativen Meinungen, die Du gelesen hast, nicht repräsentativ.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht