BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Alpina-Motorsport

Alpina-Motorsport Seit den 70ern ist Alpina erfolgreich im Tourenwagenmotorsport engagiert.

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.04.2010, 12:25   #1
alpinist77
Benutzer
Saison 2010

Am Wochenende startet die französische GT3 Meisterschaft FFSA GT mit dem bekannten Team MP/Sport Garage aus der letzten Saison mit zwei ALPINA B6 GT3.

Hier mal der von google übersetzte Text:
Nach einem fantastischen Sieg letzte Saison in Paul Ricard, weiterhin SPORT GARAGE ihren Schwung durch die Einstellung zwei BMW Alpina B6. Petit kann auf Christian Olivier Thevenin zählen mit Didier Cormorèche einerseits und Olivier Thierry mit Stepec Porta assoziiert.

"Unsere Autos sind zuverlässig und effizient ist ausgestattet Kit 2010. Ich freue mich, zwei Besatzungsmitglieder und zwei sehr homogen Eine echte Piloten, die vertraut sind mit haben. Die Meisterschaft bietet ein Tablett mit Nüssen! Viele Mannschaften sind WG1 und sie werden GT3 anzupassen. Unser Wunsch ist es, einige Rennen zu gewinnen und auf dem Podium. "

und die Enty List: http://www.ffsagt.com/results.php?ev...20engag%C3%A9s

Der letztjährige Sieger Prignaud und der andere ALPINA B6 GT3 Fahrer Brandela starten jetzt für Ruffier auf einem Lamborghini und haben den Sponsor ALPINA Watches dorthin mitgenommen.

Schön, endlich wieder den B6 GT3 auf der Piste zu sehen. Hoffentlich kommen noch andere Teams außer S-Berg(immer noch keine Fahrer bekannt gegeben), die mit einem Auto am übernächsten Wochenende beim ADAC GT Masters antreten wollen, dazu.

Ungelesen 03.04.2010, 07:10   #2
EWBR
Gast
AW: Saison 2010

Zitat:
Zitat von alpinist77 Beitrag anzeigen
Am Wochenende startet die französische GT3 Meisterschaft FFSA GT mit dem bekannten Team MP/Sport Garage aus der letzten Saison mit zwei ALPINA B6 GT3.
Am 10.04.2010 geht es auch bei uns los. In Kabel Eins wird es auch übertragen.

Termine sind hier zu finden: http://www.gtmasters.org/television.php

Ich freu mich schon

LG Oliver
Ungelesen 07.04.2010, 11:48   #3
alpinist77
Benutzer

Sport Garage war ja nicht soooo erfolgreich, aber mit vier neuen Fahrern braucht es wohl noch ein wenig Zeit.
http://www.ffsagt.com/results.php?ev...ion=Course%201
http://www.ffsagt.com/results.php?ev...ion=Course%201
Der letztjährige ALPINA Werksfahrer Andreas Wirth startet am Wochenende beim ADAC GT Masters für das s-berg Team auf einem ALPINA B6 GT3:
http://www.andreas-wirth.com/neuigke...hp?id_news=108
Live auf Kabel 1 Sa./So ab 11.45. Gibt es auch irgendwo ein Livestream zu sehen?
Ungelesen 08.04.2010, 18:45   #4
alpinist77
Benutzer

s-Berg Racing im Doppelpack: Zwei BMW-Alpina für Matzke/Wirth und Winter/Hürtgen in Oschersleben! http://www.gtmasters.org/results.php...n=Entry%20List
Ach wie schön
Hatte mich eh schon gewundert, warum Claudia Hürtgen nicht auf dem Z4 GT3 beim 2. VLN Lauf am Wochenende genannt war!
Hoffentlich springt ein ähnlich tolles Ergebnis heraus, wie beim letzten ADAC GT Masters Wochenende letztes Jahr
Ungelesen 10.04.2010, 15:12   #5
TouringPilot
Benutzer

7. Platz beim 60 Minuten Rennen der ADAC GT Masters. Schade, dass nicht mehr ging, aber das Rennen war spaßig.
Ungelesen 10.04.2010, 17:02   #6
hok
Erfahrener Benutzer

Ich habe den Anfang gesehen als 1 Alpina in Führung war und sich auch absetzen konnte.
Als ich dann nach ca. 30 - 35 Minuten wieder schauen konnte, waren 2 Porsche vorne.
Hat der Boxenstopp nicht geklappt ? Oder was war der Grund ?
@touringpilot:
spaßig???? Die haben ganz schön draufgekloppt... fand ich jedenfalls
hok
Ungelesen 10.04.2010, 18:36   #7
maxchat
Aktive Alpinafreunde

also die samthandschuhabteilung war das nicht meiner meinung.... aber spannend anzusehen und macht definitiv lust auf mehr :-)
Ungelesen 10.04.2010, 19:33   #8
alpinist77
Benutzer

Mh, warum hat denn der B6 so viel (60kg) Gewicht drauf bekommen? Da wurde das Auto kostspielig auf 1300 kg gebracht und dann brummt man ihm so ein Zusatzgewicht auf...aber wenigsten sind die Autos noch vorne bei der Musik, nicht wie in der französischen GT3 Meisterschaft. Hoffenlich morgen Regen und dann nen Doppelsieg, wie am Ende der letzten Saison...
Ungelesen 10.04.2010, 21:18   #9
TouringPilot
Benutzer

@horke: Spassig weil wenigstens was passiert. Nicht so wie in der F1.
Ungelesen 11.04.2010, 10:46   #10
EWBR
Gast

Zitat:
Live auf Kabel 1 Sa./So ab 11.45. Gibt es auch irgendwo ein Livestream zu sehen?
Ich habe das Rennen gestern aufgenommen und einen kleinen Flash Stream gerendert. (Werbung ist auch enfernt.) Evtl. müssen einige Anwender das Active X Steuerelement zur Zeitleiste zulassen.
Es ist das komplette Rennen incl. Warm Up. Ich kann es einige Tage auf dem Server lassen, so können alle einmal reinschauen, die das Rennen gestern versäumt haben.

Ungelesen 11.04.2010, 11:54   #11
maxchat
Aktive Alpinafreunde

super und tolle idee von dir ! sowas nenn ich mal einen ausgesprochenen team-geist
Ungelesen 11.04.2010, 14:08   #12
nesi
Aktive Alpinafreunde

Ein Aufwärtstrent ist zu erkennen (keine Autoschlange aufgehaltener Fahrzeuge hinter dem Alpina) 2.Rennen Platz 4

Das 2.Auto macht halt eine stop and go Strafe und kommt dadurch groß ins Bild .

Der Kommentator (Dieter Braun ?) war mit viel Herzblut dabei auch wenn manchmal nicht auf der Höhe des Renngeschehens . Dabei kamen alte Erinnerungen hoch als er die DTM Ende der 80er Anfang der 90er Jahre auf 3sat Kommentierte, bitte weiter so.

8./9.Mai 3.u.4.Rennen
Ungelesen 11.04.2010, 18:17   #13
Werner
Erfahrener Benutzer

Also ich finde den Kommentator (bisher) schrecklich ... verwechselt ständig Väter mit Söhne ... Kommentiert den Fahrerwechsel von Martin Matzke auf Andreas Wirth, obwohl auf dem Rennoverall ganz groß Claudia Huertgen steht ... Da kommentieren einige Damen die Sportarten Fußball und Skispringen um Klassen besser.
Viele Grüße - Werner
Ungelesen 11.04.2010, 22:25   #14
Rainer Witt
Aktive Alpinafreunde

Na ja, dass Kommentieren müssen die Kabel1-Jungens noch ein bischen üben - aber egal. Freuen wir uns darüber, dass die GT3 überhaupt einen Sendeplatz hat.

Gruß Rainer
Ungelesen 12.04.2010, 09:44   #15
EWBR
Gast

Zitat:
Zitat von maxchat Beitrag anzeigen
super und tolle idee von dir ! sowas nenn ich mal einen ausgesprochenen team-geist
Danke

Hier kommt noch der zweite Tag.

Ich kann beim nächsten Stammtisch auch DivX Files von beiden Renntagen mitbringen, die haben bessere Qualität.

LG Oliver

Geändert von EWBR (12.04.2010 um 09:46 Uhr) Grund: Ergänzung
Ungelesen 22.04.2010, 15:24   #16
alpinist77
Benutzer

Am Samstag beim 3. VLN Lauf ist kein S-Berg ALPINA B6 GT3 auf der Starterliste zu finden. Dann wird wohl auch nichts aus dem geplanten Start beim 24H Rennen... Auch kein Schubert Z4 GT3 am WE am Ring!
Zusätzlich neue Einstufung für den Alpina B6 GT3:
Zwei Komponenten werden beim Alpina geändert. Das Mindestgewicht erhöht sich um 30 KG auf 1.330 KG. Zudem soll die Motorleistung um 6% eingedämmt werden. Allerdings muss hier noch der Weg festgeschrieben werden, eine Lösung wurde noch nicht bekannt gegeben.
http://www.speedweek.ch/news/11522/N...n-der-GT3.html
Das sind ca. 32 PS weniger, wenn er wie die Serie 530 PS hat. Das ist schon recht viel, aber die anderen wurde auch eingebremst...

Dank an EWBR fürs Hochladen der ersten beiden Läufe des ADAC GT Masters!!!
Ungelesen 25.04.2010, 21:36   #17
EWBR
Gast

Zitat:
Dank an EWBR fürs Hochladen der ersten beiden Läufe des ADAC GT Masters!!!
Hallo alpinist77,
gerne geschehen. Ich werde schauen, dass ich die nächsten beiden Rennen auch aufzeichnen kann. Diese werden allerdings etwas mit Versatz kommen, da ich am 8. Mai unterwegs bin.

Viele Grüsse nach "Mannem"
Oliver
Ungelesen 30.04.2010, 15:04   #18
alpinist77
Benutzer

S-Berg mit zwei ALPINA B6 GT3 in Silverstone dabei, Sport Garage (MP Racing) nicht:
#9 BMW Matzke/Mayr-Meinhof
#10 BMW Charveriat/Beroujon
Matzke ist ja aus der letzten Saison und schon davor bekannt, von Mayr-Melnhof auch schon mal was gehört, aber von den anderen beiden???
Die hinken im ersten Training auch 10 sek hinter der Spitze hinterher. # 9 nach dem ersten freien Training auf 5., ca. 1.3 sek hinter der Spitze. Teams sind ja auf Paydriver angewiesen, aber einen Andreas Wirth hätte ich lieber im zweiten B6 gesehen.
Der Ratel und seine SRO geben mit der Internetseite www.fiagt3.com mal wieder ein grottenschlechtes Bild ab. Bisher kein Livestream zu sehen und bei den Zeiten ohne Abstandsangabe und der ALPINA steht als BMW drin.
Ungelesen 09.05.2010, 19:09   #19
EWBR
Gast

Hier kommt das 3. Rennen Sachsenring 08.05.2010

LG Oliver
Ungelesen 11.05.2010, 13:36   #20
EWBR
Gast

Hier kommt das 4. Rennen Sachsenring 09.05.2010
Da ist vom B6 GT3 mehr zu sehen.