BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.10.2019, 22:42   #1
stasiko13
Benutzer
ALPINA für den Winterschlaf vorbereiten

Hallo zusammen,

der B3 ist mein erstes Auto, welches ich mit Saisonkennzeichen fahre und es in einer Woche für den Winter in einer Tiefgarage abstellen werde. Habe jetzt folgende Tipps gelesen und werde es auch so tun:

- Waschen und Innenraum reinigen
- Voll tanken (wenn auch nicht nötig, da Tank aus Plastik)
- Räder auf ca. 3,5 bar aufpumpen
- Fenster zur Lüftung Spaltbreit öffnen lassen
- Mit Stoffgarage abdecken

Folgende Fragen habe ich jedoch noch:

- Batterie lieber abklemmen (um Tiefentladung vorzubeugen) oder angeschlossen lassen und den Wagen hin und wieder starten und kurz laufen lassen? Habe leider keinen Stromanschluss fürs Erhaltungsgerät in der Garage. Wie verhält sich Alarmanlage wenn ich die Batterie abklemme, ist dann wohl inaktiv?

- Vom Anziehen der Handbremsen wird abgeraten, weil die Beläge sich nach langer Standzeit angeblich "festkleben" können. Allerdings muss ich das tun, da der Wagen auf einem Duplex-Stellplatz abgestellt wird, der geneigt ist und zudem immer wieder hoch und runter gefahren wird.

Wie würdet Ihr es machen?

Gruß
Stas
Ungelesen 21.10.2019, 22:49   #2
V8 Martin
Alpina-Forum Team
AW: ALPINA für den Winterschlaf vorbereiten

https://www.alpina-forum.de/forum/sh...t=winterschlaf
Ungelesen 21.10.2019, 23:00   #3
stasiko13
Benutzer

Danke. Das Thema wurde ja ausgiebig diskutiert...
Ungelesen 21.10.2019, 23:48   #4
stasiko13
Benutzer

Den Thread komplett durchgelesen. Die Batterie wird einfach abgeklemmt, ist beim e46 wohl nicht so schlimm und man muss danach auch nichts anlernen, so wie ich es verstehe. Die Frage über Feststellbremse bleibt aber offen. Jemand eine Idee?

Good night.
Ungelesen 22.10.2019, 03:03   #5
Broder
Aktive Alpinafreunde

Pack doch einfach ein paar Holzklötze oder Keile unter die Räder.
Gruß Broder
Ungelesen 22.10.2019, 09:16   #6
schlumpf-nu
B8 Fraktion

Das Risiko bei einer Duplex Garage deinen B3 mit "nur" ein paar Holzkeilen abzusichern, wäre mir etwas zu mager.

Du wirst wohl nicht herum kommen, die Handbremse mit anzuziehen.

Ungelesen 22.10.2019, 09:49   #7
stasiko13
Benutzer

Zitat:
Zitat von schlumpf-nu Beitrag anzeigen
...Du wirst wohl nicht herum kommen, die Handbremse mit anzuziehen.
Das denke ich auch. Werde einfach einmal im Monat zum Auto latschen, die Bremse lösen und dann wieder anziehen. Wird schon funktionieren.

Gruß
Ungelesen 22.10.2019, 09:53   #8
sedalere
Team Alpina-Forum

Wie wär's mit einer Parkkralle?
Ungelesen 22.10.2019, 10:01   #9
stasiko13
Benutzer

Gegen Wegrollen wäre mir so ne Kralle dann doch zu aufwendig Wegen Klau mache ich mir keine großen Sorgen, so ein Oldie-B3 passt nicht ganz in die Beuteschema der Langfinger, da wäre ich bei einem Porsche oder RR eher besorgt. Beim 911er meines Kumpels haben sie innerhalb letzen Jahres drei Male zugeschlagen: Steuergerät ausgebaut, ein paar Monate später Räder geklaut und dann letztendlich das komplette Auto... Der Wagen war nicht mal ein Jahr alt
Ungelesen 22.10.2019, 11:12   #10
Datensalat
Aktive Alpinafreunde

Na ja, "Oldie" ist relativ.
Meinem Freund Heiko in Berlin wurde kürzlich ein E31 850i (kein Alpina, ca. 25 Jahre alt) aus seiner Tiefgarage gestohlen.
Bis jetzt nicht wieder gefunden ...

Grüßle: Armin
Ungelesen 22.10.2019, 12:19   #11
stasiko13
Benutzer

Klar, kann immer passieren. Aber was soll man machen - muss das Auto irgendwo für 5 Monate abstellen und eine Einzelgarage in Hamburg zu finden ist viel schwerer als einen Tiefgaragenstellplatz.
Ungelesen 22.10.2019, 12:39   #12
Rainer Witt
Aktive Alpinafreunde

Finde gerade keine Fotos aber ein B5 auf der Duplexgarage wurde mit Spanngurten über Kreuz gesichert, fand ich perfekt. Und. Ach dem Waschen das Trockenfahren nicht vergessen. So konnte auf die Handbremse verzichtet werden
Ungelesen 23.10.2019, 08:46   #13
Otti
Benutzer

Habe gar nicht gewusst dass mein E46 B3s einen Kunststofftank hat und man daher nicht volltanken braucht um Rostbefall zu verhindern. Der Tank ist nämlich ziemlich leer. Also lass ich es mit dem Tanken bis zum Beginn der Saison.
Ungelesen 23.10.2019, 11:30   #14
Weazel
Benutzer

Grüßts euch.

An Rainers Tipp mit den Spanngurten angehängt:

Wir hatten in der Tiefgarage unserer damaligen Wohnung 4er Duplex-Garagen, auf denen die Fahrzeug an den Reifen mit einhängbaren Keilen (auf der Platte einhängbar) gesichert werden konnten.

Alternativ hätte man das Auto über die Ösen/Löcher in der Platte tatsächlich auch mit Spanngurten verzurren können.

Viele Grüße

Georg
Ungelesen 23.10.2019, 20:15   #15
stasiko13
Benutzer

Zitat:
Zitat von Weazel Beitrag anzeigen
...Wir hatten in der Tiefgarage unserer damaligen Wohnung 4er Duplex-Garagen, auf denen die Fahrzeug an den Reifen mit einhängbaren Keilen (auf der Platte einhängbar) gesichert werden konnten.
Hallo Georg, ich weiss nicht, ob du das meinst, aber der Stellplatz, den ich angemietet habe, hat auch so eine art Platte mit Keilen, wo man mit dem rechten Vorderrad rauffährt. Ich denke, das wird im Zusammenspiel mit halbangezogener Handbremse als Schutz gegen Wegrollen ausreichen.
Ungelesen 23.10.2019, 20:28   #16
Weazel
Benutzer

Zitat:
Zitat von stasiko13 Beitrag anzeigen
Hallo Georg, ich weiss nicht, ob du das meinst, aber der Stellplatz, den ich angemietet habe, hat auch so eine art Platte mit Keilen, wo man mit dem rechten Vorderrad rauffährt. Ich denke, das wird im Zusammenspiel mit halbangezogener Handbremse als Schutz gegen Wegrollen ausreichen.
Grüß dich Stas.

Also bei uns waren das pro Rad 2 größere, schwarze Kunststoffkeile die nach dem Parkvorgang vor und hinter jedes Rad in der Plattform eingehängt werden konnte (Oder man ist einfach ganz frech drübergefahren). Ein eingelegter Gang hat dann gereicht um das Auto gegen wegrollen zu sichern.

Viele Grüße

Georg
Ungelesen 23.10.2019, 21:56   #17
stasiko13
Benutzer

Hallo Georg,

also, dann meinst du wohl doch andere Keile. Aber gut, die Garage wurde heute angemietet, nächste Woche wird der ALPINA für den Winter abgestellt. Werde Eure Tipps berücksichtigen, danke an alle.

Schönen Abend
Stas
Ungelesen 23.10.2019, 23:10   #18
NAengine
Benutzer

Ich hab vor dem Einmotten immer nen Ölwechsel gemacht, Auto auf Styroporplatten gestellt, Batterie raus und nen Luftentfeuchter im Innenraum gehabt, den ich monatlich erneuert habe. Habe mich neulich über die hohe Temperatur in unserer Garage gewundert...20-23 Grad. Jetzt fehlt nur noch ein Saisonfahrzeug.
Ungelesen 24.10.2019, 07:37   #19
dino74
Benutzer

Zitat:
Zitat von NAengine Beitrag anzeigen
Ich hab vor dem Einmotten immer nen Ölwechsel gemacht, Auto auf Styroporplatten gestellt, Batterie raus und nen Luftentfeuchter im Innenraum gehabt, den ich monatlich erneuert habe. Habe mich neulich über die hohe Temperatur in unserer Garage gewundert...20-23 Grad. Jetzt fehlt nur noch ein Saisonfahrzeug.
Dito mit dem Styropormatten war aber auch keine 100% Abhilfe gegen Standplatten, erst dann wo ich die Luftdruck auf 4 Bar erhöht hab. Es gibt auch keile, die hab ich nie probiert. Hab allerdings die Batterie nie raus gemacht, sondern einfach ein ctek Gerät drangehängt. Batterie (original BMW) ist jetzt 8 Jahre alt
Ungelesen 24.10.2019, 10:09   #20
stasiko13
Benutzer

Ölwechsel wurde erst vor ein paar Monaten durchgeführt. Styroporplatten bzw. Aufpumpen ist mir dieses Jahr nicht so wichtig, da der Wagen Anfang des nächsten Saisons eher neue Sommerreifen bekommt. Die Batterie werde ich nicht rausholen, klemme nur den Pluspol ab.

Winterfahrzeug fehlt mir übrigens auch noch - hab' jetzt eine Woche, um einen guten 156er zu finden
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht