BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.08.2017, 19:34   #1
Flueck
Neuer Benutzer
Alpina B3 (F31) Allrad Touring Neuling: Einige Fragen...

Hallo zusammen

Ich habe seit 4 Wochen einen Alpina B3 Biturbo Allrad Touring der Serie F31, es ist ein Modell Ende 2013 mit 60'000 km Laufleistung. Detailliert werde ich mich noch vorstellen, wieso ich eigentlich zu Alpina gekommen und automobiltechnisch bislang italienisch unterwegs gewesen bin. Dazu aber gerne mehr im anderen Thread etwas später!

Hier 3 Fragen zu meinem tollen Gefährt, die mich aktuell beschäftigen:

• Beim (Kalt-)Starten ist die Akrapovic-Anlage ziemlich laut und wird nach 15-30 Sekunden schön leise, nur sind dann alle schon wach. Ist dies bei Euch auch so?
  • Beim Manöverieren quietschen die Bremsen (insbesondere wenn diese noch feucht/nass sind) ziemlich heftig. Gibt es ein Mittel dagegen dieses nervende Geräusch?
  • Zum Tanken wird ja SuperPlus 98 empfohlen, in Notfällen geht auch Bleifrei 95. Was heisst "Notfall"? Gibt es irgend etwas zu beachten, wenn z.B. auf einer Ferienfahrt halt mal nur Bleifrei zur Verfügung steht? Gibt es Erfahrungen von Eurer Seite?

Sonst bin ich wirklich mega begeistert vom Fahrzeug. Macht extrem viel Spass beim fahren, top-Sitzposition, tolle Ergonomie und hochwertige Materialien. Einfach zum grinsen ;-)

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich freue mich auf einen tollen Austausch mit Euch.

Beste Grüsse
Flueck
Ungelesen 21.08.2017, 21:06   #2
ThomasR
Aktive Alpinafreunde
AW: Alpina B3 (F31) Allrad Touring Neuling: Einige Fragen...

Zitat:
Zitat von Flueck Beitrag anzeigen
...Hier 3 Fragen zu meinem tollen Gefährt, die mich aktuell beschäftigen:
  • Beim (Kalt-)Starten ist die Akrapovic-Anlage ziemlich laut und wird nach 15-30 Sekunden schön leise, nur sind dann alle schon wach. Ist dies bei Euch auch so?
Fahre ein B4 Cabrio und das ist bei dem auch so. Ist im übrigen Absicht, um beim Kaltstart bessere CO-Werte zu bekommen wurde mir mal erzählt. Lösung ist einfach sofort losfahren, Problem aber, dass der dabei ziemlich unkontrolliert abzieht bedingt durch die hohe Drehzahl Also schwierig.
Zitat:
  • Beim Manöverieren quietschen die Bremsen (insbesondere wenn diese noch feucht/nass sind) ziemlich heftig. Gibt es ein Mittel dagegen dieses nervende Geräusch?
Hab bisher noch keins gefunden, ist auch in trockenen, kaltem Zustand bei mir der Fall
Zitat:
  • Zum Tanken wird ja SuperPlus 98 empfohlen, in Notfällen geht auch Bleifrei 95. Was heisst "Notfall"? Gibt es irgend etwas zu beachten, wenn z.B. auf einer Ferienfahrt halt mal nur Bleifrei zur Verfügung steht? Gibt es Erfahrungen von Eurer Seite?
Na ja, bei Bleifrei 95 entwickelt der Wagen halt nicht seine volle Leistung, ansonsten passiert da aber nicht viel.

Im übrigen willkommen hier und allseits gute Fahrt mit Deinem Gefährt, Renato
Ungelesen 22.08.2017, 06:32   #3
Briley
Erfahrener Benutzer
AW: Alpina B3 (F31) Allrad Touring Neuling: Einige Fragen...

das Quietschen ist normal, einige stört es, ich finde es nicht so schlimm. Etwas fester bremsen und es ist weg
Beim Start sind die Klappen offen und daher etwas lauter, aber klingt doch gut
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht