BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.10.2017, 12:14   #1
uboot
Erfahrener Benutzer
Kombi gesucht

Ich hoffe, daß ich diese Bitte hier äußern darf:

ich suche einen 3-er Touring der nicht allzu alt sein soll. (Bj ab 2012)
Kein Alpina, sondern ein Alltagsauto, aber beileibe keine Gurke.
2,5, lieber 3,0 l, KEIN! Turbo.

Welche Baureihe sollte ich in's Auge fassen, wenn ich auf Stabilität der Elektrik/Elektronik und eine langlebige Karosserie und keine Spielereien großen Wert lege?

Für eine grobe Richtung wäre ich ganz dankbar.

Gruß
WOlfgang
Ungelesen 06.10.2017, 13:07   #2
TomHa
Aktive Alpinafreunde
AW: Kombi gesucht

Zitat:
Zitat von uboot Beitrag anzeigen
Welche Baureihe sollte ich in's Auge fassen, wenn ich auf Stabilität der Elektrik/Elektronik und eine langlebige Karosserie und keine Spielereien großen Wert lege?
Gemäß einem guten Freund (Service-MA bei BMW) war die E9x-Serie kein besonders glücklicher Wurf. Die F30er sind besser/zuverlässiger.
Das ist natürlich nur eine statistische Aussage, die keine Relevanz für Einzelfälle hat.

LG, Thomas
Ungelesen 06.10.2017, 13:20   #3
uboot
Erfahrener Benutzer

Hallo Thomas,

danke Dir!
Inzwischen habe ich gelesen, daß es nicht leicht wird, eine Maschine ohne Turbolader zu finden. Die F-Baureihe gefällt mir, aber da haben wohl alle Motoren einen Lader. . . .ich habe keine Ahnung, wie zuverlässig die sind.
Momentan habe ich noch einen E36 mit ca. 330.000 km; das ist mein Vergleich.
Ungelesen 06.10.2017, 17:36   #4
Reihensechser
Benutzer

Der letzte Reihensechszylinder Saugmotor im 3er war der N53 Motor. Verbaut ab dem Facelift '07/'08 bei den E9x Modellen.

Geändert von Reihensechser (06.10.2017 um 17:48 Uhr)
Ungelesen 06.10.2017, 17:38   #5
Harry82
Benutzer

Servus Wolfgang,

ich würde schon eher nach einem E91 Ausschau halten. Das was Du suchst, findest Du in den F-Modellen leider nicht mehr. Bei der E-Reihe gibt es noch so schöne Modelle wie den 330i ohne Turbo und ohne Automatik. Ich bin mit meinem E90 (M3) seit Jahren sehr zufrieden und war bis auf Kundendienst noch nie in der Werkstatt. Kann ich von meinem Alpina leider nicht behaupten. Insofern dürften so statistische Aussagen auch immer ziemlich relativ sein.

Gruß,

Harry
Ungelesen 09.10.2017, 07:40   #6
uboot
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Harry82 Beitrag anzeigen
Servus Wolfgang,

ich würde schon eher nach einem E91 Ausschau halten. Das was Du suchst, findest Du in den F-Modellen leider nicht mehr. Bei der E-Reihe gibt es noch so schöne Modelle wie den 330i ohne Turbo und ohne Automatik. Ich bin mit meinem E90 (M3) seit Jahren sehr zufrieden und war bis auf Kundendienst noch nie in der Werkstatt. Kann ich von meinem Alpina leider nicht behaupten. Insofern dürften so statistische Aussagen auch immer ziemlich relativ sein.

Gruß,

Harry
Ja, der E91 kristallisiert sich langsam heraus.
Mir graust, einen 2l - 4 - Zylinder mit Doppelturbo und über 100 PS/Liter zu fahren.
Der kommt für mich an einen 3l 6-er nicht 'ran. Vielleicht auch meine Unkenntnis der 4 -Zylinder-Maschinen?
Ungelesen 09.10.2017, 12:31   #7
uboot
Erfahrener Benutzer

Es wimmelt nur so von E91 - nichts da.
Evtl. ginge auch der E61
Da habe ich bei den großen Maschinen mehr Auswahl. Ich brauche zwar die Größe nicht, aber vielleicht wird mehr angeboten.

Gibt es bei dem Motoren, die auf jeden Fall zu empfehlen sind, oder umgekehrt: welche sollte ich meiden?
Ungelesen 09.10.2017, 12:50   #8
hirotake
Aktive Alpinafreunde

Im Grunde ist im E61 auch der 3 Liter Benziner als Sauger zu empfehlen. Dazu evtl. noch V8 im 545i oder 550i, allerdings für Deinen Zweck im Alltag und in der Stadt eher zuviel des Guten.

Und beim E61 ist das Thema mit Elektronik nicht zu unterschätzen. Vieles kann man in den Griff bekommen, aber das wird halt teilweise teuer. Und es ist nur bedingt schlimmer, als im E91. Ich würde bei E91 und E61 immer das Facelift bevorzugen.
Ungelesen 09.10.2017, 12:57   #9
E38_E30
Benutzer

Mit welchem Budget und bis zu welcher Laufleistung wird denn gesucht? Benzin oder Diesel?

Das genannte Suchkriterium „Bj ab 2012“ bedeutet im Grunde F31 und nicht E91 (oder gar E61) und beim F31 gibt es nur Turbomotoren, unabhängig vom Hubraum.

Also kommen wohl eher Fahrzeuge/Baureihen älter als 2012 in Frage.
Ungelesen 09.10.2017, 13:03   #10
uboot
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von E38_E30 Beitrag anzeigen
Mit welchem Budget und bis zu welcher Laufleistung wird denn gesucht? Benzin oder Diesel?

Das genannte Suchkriterium „Bj ab 2012“ bedeutet im Grunde F31 und nicht E91 (oder gar E61) und beim F31 gibt es nur Turbomotoren, unabhängig vom Hubraum.

Also kommen wohl eher Fahrzeuge/Baureihen älter als 2012 in Frage.
Bei "2012" hatte ich mich noch nicht detailliert eingelesen.
Die F-Baureihe will ich nicht. Aus heutiger Sicht E91 oder E61 FL, wie Hirotake schreibt.
Beniner, Schalter, gute Ausstattung, bis ca. 25 TEURO; mehr als 100 000 km sollte er nicht haben.

Ist das Thema Elektronik wirklich so heikel? Von der F-Baureihe hörte ich das Gleiche.
Welchen BMW kann man dann noch kaufen?
Ungelesen 09.10.2017, 13:16   #11
E38_E30
Benutzer

Da wird es in der Tat dünn mit der Auswahl, wenn die Laufleistung nicht sonstwo sein soll. Der hier steht schon seit Ende August online:

BMW BMW 330i x touring (Allrad) Anhängerkpl, S...
18.900 €
Erstzulassung: 07/2011
Kilometerstand: 81.810 km
Leistung: 200 kW (272 PS)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=249631749

Für den Preis könnte man allerdings auch schon über den B3 Touring von dsoenni nachdenken, der hat allerdings Turbos und ist außerhalb der geforderten Maximalkilometer.
Ungelesen 09.10.2017, 13:35   #12
uboot
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von E38_E30 Beitrag anzeigen
Da wird es in der Tat dünn mit der Auswahl, wenn die Laufleistung nicht sonstwo sein soll. Der hier steht schon seit Ende August online:

BMW BMW 330i x touring (Allrad) Anhängerkpl, S...
18.900 €
Erstzulassung: 07/2011
Kilometerstand: 81.810 km
Leistung: 200 kW (272 PS)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=249631749

Für den Preis könnte man allerdings auch schon über den B3 Touring von dsoenni nachdenken, der hat allerdings Turbos und ist außerhalb der geforderten Maximalkilometer.
Das ist schon die richtige Richtung, den habe ich allerdings nicht gefunden. Das Auto ist schon die letzte Ausführung? Vielleicht suche ich mit den falschen Stichworten. Ich fülle halt die Suchaufträge aus.
Wenn er noch ein Navi hätte . . .
Ungelesen 09.10.2017, 14:00   #13
uboot
Erfahrener Benutzer

Sowas hatte ich gedacht:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...withImage=true
Ungelesen 09.10.2017, 14:16   #14
hirotake
Aktive Alpinafreunde

Zitat:
530i

Der hier ist mit den Kilometern zwar drüber, aber auf den ersten Blick mehr Auto fürs Geld. Aber es ist so, der 5er ist größer und schwerer, für einen höheren Stadtanteil würde ich einen 3er nehmen. Wenn es mehr Überwand und längere Strecken auf die Autobahn geht, deutlich eher den 5er.

Die Elektronik ist immer so eine Glückssache. Wenn mal was kaputt geht, wie die Lichtmaschine, kann es halt zu Störungen und auch Defekten in Steuergeräten kommen. Da war die Generation davor noch einfacher gestrickt.

Geändert von hirotake (09.10.2017 um 14:17 Uhr) Grund: Link
Ungelesen 09.10.2017, 14:25   #15
NAengine
Benutzer

Ich halte den N52 für ausgereifter als den N53, auch wenn dieser sparsamer ist.
Ungelesen 09.10.2017, 14:39   #16
Bruno112
Aktive Alpinafreunde

Bin auch auf der Suche nach einem "neuen" Daily, allerdings 'ne Preisklasse tiefer - so bis 12k.

Der hier ginge farb- uns ausstattungsmäßig in meine Richtung, nur mal als Beispiel, darf aber gerne auch weniger Laufleistung haben und etwas teurer sein.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...er=1&scopeId=C

Wo liegen bei der Maschine (N52?) die neuralgischen Punkte?
Ungelesen 09.10.2017, 14:43   #17
uboot
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von NAengine Beitrag anzeigen
Ich halte den N52 für ausgereifter als den N53, auch wenn dieser sparsamer ist.
Ist der N52 der, der in dem E46 3 Liter verbaut ist und der N53 im E90?
Ungelesen 09.10.2017, 14:44   #18
uboot
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von hirotake Beitrag anzeigen
530i

Der hier ist mit den Kilometern zwar drüber, aber auf den ersten Blick mehr Auto fürs Geld. Aber es ist so, der 5er ist größer und schwerer, für einen höheren Stadtanteil würde ich einen 3er nehmen. Wenn es mehr Überwand und längere Strecken auf die Autobahn geht, deutlich eher den 5er.

Die Elektronik ist immer so eine Glückssache. Wenn mal was kaputt geht, wie die Lichtmaschine, kann es halt zu Störungen und auch Defekten in Steuergeräten kommen. Da war die Generation davor noch einfacher gestrickt.
Es ist zu 90% Langstrecke. Ja, der hätte es sein können, aber weiß gefällt mir garnicht.
Sowas wird hoffentlich in blau oder schwarz schon auch mal 'rumfahren . . .
Ungelesen 09.10.2017, 14:48   #19
TomHa
Aktive Alpinafreunde

Zitat:
Welchen BMW kann man dann noch kaufen?
Im gesuchten Segment.... keinen.

Im Bereich "Vertreter-Kombis" habe ich mit Benz weniger Ärger. Und meine Werkstatt-MA dürfen/müssen ohnehin seit vielen Jahren mit Toyota herumfahren. Die letzten sorgenfreien Propellermaschinen im Hause waren meine "Hausmeister-E83" - alles danach war eher Schrott.

LG, Thomas
Ungelesen 09.10.2017, 15:22   #20
uboot
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von TomHa Beitrag anzeigen
Im gesuchten Segment.... keinen.

LG, Thomas
So sieht's wohl aus . . .
Antwort

Lesezeichen