BMW ALPINA-Forum  

Zurück   BMW ALPINA-Forum > Alpina allgemein > Allgemein

Allgemein Allgemeine Diskussionen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.06.2016, 14:11   #161
B3 F31 driver
Benutzer
AW: Anfängerfragen D3 Touring

Sieht sehr gut aus!

Keramik hatte ich bei meinem Vorgänger Fahrzeug auch drauf. Das war sehr gut!

Grüße

Alex
Ungelesen 27.06.2016, 14:09   #162
Harry82
Benutzer

Sieht wirklich super aus!!!

Ich habe mich in letzter Zeit auch informiert, weil ich bereits die Neuwagenaufbereitung vom Spezialisten übernehmen lassen möchte mit entsprechender Versiegelung. Leider arbeitet in meiner näheren Umgebung niemand mit solchen Glaskeramikversiegelungen. Bei mir wird's wohl dann eine Teflon-Titan, wo auch immer dann die Unterschiede liegen. Hauptsache die Pflege wird erleichtert.

Viele Grüße,

Harry
Ungelesen 01.07.2016, 08:14   #163
Harry82
Benutzer

Hallo zusammen,

heute konnte ich meinen einzigen Kritikpunkt am D3, die teilweise billige Materialanmutung lösen. Am meisten hatte mich der billige Kunststoff rund um die Mittelkonsole gestört. Ließe sich ja mit Lavalina II lösen, den Aufpreis war es mir aber auch aufgrund meiner 2 kleinen Kids nicht wert. Zumal ich ja in meinem Besuch vor Ort leider keine Gelegenheit hatte, mich von der Lavalina Qualität zu überzeugen.

Durch Zufall bin ich nun vor kurzem im MT-Forum darüber gestolpert, dass wohl auch INDIVIDUAL die Mittelkonsole beledert, was ich nun gestern beauftragt habe. Kostenpunkt 1.200,- EUR brutto. Zusammen mit dem Leder Merino und dem belederten Armaturenbrett sieht das wirklich sehr edel aus, finde ich. Es freut mich sehr, dass ich diese Aufwertung noch rechtzeitig entdeckt habe, ärgere mich gleichzeitig aber etwas, dass mich weder mein Händler noch Alpina auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht haben. In unseren gemeinsamen Gesprächen hatte ich mehrmals betont, dass mich dieser Kunststoff sehr stört.

Also, falls es hier jemand ebenfalls stört, es gibt diese Möglichkeit .

Viele Grüße,

Harry
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg belederte Mittelkonsole.jpg (23,3 KB, 122x aufgerufen)
Ungelesen 02.07.2016, 12:11   #164
Harry82
Benutzer

Tja, es wird wohl nicht alles besser mit dem MJ 2017. Wie ich grade festgestellt habe, gehört nun mit dem großen Navi ein USB-Port unter dem Klimabedienteil zum Lieferumfang, der mir überhaupt nicht gefällt.

Bin gespannt wie Alpina die Platzierung des Typenschilds löst.

Leider ist es aufgrund der automatischen Verkleinerung der Bilder hier im Forum sehr schlecht zu erkennen. Hier gibt's das Bild größer:

https://data.motor-talk.de/data/gall...4971248151.jpg

Viele Grüße,

Harry

EDIT:
So wie es im Konfigurator aussieht, gibt es das Navigationspaket ConnectedDrive kostenneutral in 2 Varianten:
- Telefonie mit wireless charging (neuer USB-Port)
- Komforttelefonie mit erw. Smartphone-Anbindung (wie bisher)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg USB Port Mittelkonsole.jpg (27,4 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg USB Port Konfigurator.jpg (16,4 KB, 77x aufgerufen)

Geändert von Harry82 (02.07.2016 um 12:35 Uhr)
Ungelesen 07.07.2016, 19:44   #165
Drift
Gast

Mensch Harry, dass ist echt mal eine solide "Detektivarbeit"! Hätte ich auch glatt und ungesehen genommen. Leider wusste ich davon nix und mein B3 wurde letzte Woche an mich ausgeliefert. Mich ärgert die Betreuung durch BMW Händler ohnehin... die sind bei weitem nicht so geschult wie es sein sollte und oft nicht Herr des Bestellprozesses bei Alpina.

Anyway, dafür surrt er nun wie ein Bienchen, bin sehr glücklich mit der Kauf- und Konfigurationsentscheidung... und die o.g. Belederung gibts beim Nächsten :-D
Ungelesen 31.12.2016, 09:33   #166
Neffets
Neuer Benutzer

Hallo Alpina-Forum,

ich hoffe jeder von euch hatte schöne Weihnachtstage.

Ich habe jetzt meinen D3 seit drei Monaten und möchte ihn nicht mehr missen. Das Gesamtpaket ist perfekt. Jedoch brauch ich bei ein par Dingen noch euren Rat.

1. An der hinteren rechten Türe hat mein D3 leider ein Lackfehler (s. Bild)
https://www.dropbox.com/s/uajal3ytgf..._5533.jpg?dl=0

Grundierung und Klarlack ist vorhanden nur die "Farbe" fehlt. Mein Freundlicher würde dies natürlich kostenlos beheben, jedoch müsste dafür fast die komplette rechte Seite lackiert werden. Habe ein wenig Angst, dass man die Nachlackierung sieht, was mich bei dem schönen ALPINA blau II sehr stören würde. Hatte jemand von euch schon mal einen ähnliche Fall?

Die besagt Stelle erkennt man von außen nur, wenn man weiß wo sie ist. Trotzdem sobald man es weiß stört es einen natürlich.

2. Die ZF-Automatik ist der Wahnsinn, jedoch bleibt mein D3 bei Fahrt (Geschwindigkeit 50-100 km/h und nicht sportlich) bergabwärts in einem, für meine Verhältnisse zu niedrigeren Gang, was "eine zu hohe Drehzahl" (meiner Meinung nach) mit sich zieht inklusive des Geräusches. Nutzt die ZF die Motorbremse?
Sehr irritierend ist, schalte ich meinen adaptiven Tempomat an, schaltet der D3 1-2 Gänge hoch und hat die niedrigen Drehzahlen die man bei diesen Geschwindigkeiten von der Ebene her gewöhnt ist.
Schalte mittlerweile mit Paddels immer hoch, würde nur gerne wissen ob das bei anderen D3 Fahrern auch der Fall ist?

3. Spurwechselwarnung: Funktioniert super wenn einen Autos überholen. (was bei offener Autobahn kaum der Fall ist ) Wenn man selber andere Autos überholt: Wie hoch darf die Differenzgeschwindigkeit zwischen meinem D3 und dem zu überholenden PKW maximal sein, damit das System das Auto im toten Winkel erkennt und mir signalisieren kann wann ich mich wieder die Spur wechseln kann? Wie ist eure Erfahrung damit?

Meine ist, dass die Differenzgeschwindigkeit sehr gering sein muss damit das System das Auto erkennt. Was mich jedoch irritiert, dass das System, wenn mich andere Autos überholen, sehr hohe Differenzgeschwindigkeiten erkennt und mich auch warnt.

Vielen Dank schon mal

Wünsche jedem hier einen guten Rutsch.

Grüße Steffen
Ungelesen 31.12.2016, 16:52   #167
horstinette
Neuer Benutzer

Zum letzten ergibt sich mir aus der Logik eine ganz einfache Erklärung: Wenn du jemanden überholst, weißt du, dass jemand im toten Winkel bzw. Nähe dessen ist. Wenn jemand von hinten kommt, wird über Sensoren gerechnet. Je schneller derjenige ist, desto früher geht das Dreieck an, weil die Zeitspanne bis zum kritischen Moment geringer ist.
Wenn du überholst und der Überholte eine Weile im "blöden Eck" verweilt, könntest du ihn bald wieder vergessen haben -> Lämpchen geht an.

Fundierte Quellen habe ich nicht, alles mein Eindruck.
Ungelesen 06.01.2017, 11:10   #168
SgtTackleberry
Benutzer

Zitat:
Zitat von Harry82 Beitrag anzeigen
Bin gespannt wie Alpina die Platzierung des Typenschilds löst.
Es wurde so gelöst:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg typenschild-usb.jpg (19,9 KB, 113x aufgerufen)
Ungelesen 06.01.2017, 12:38   #169
Harry82
Benutzer

Danke für's Foto . Fr. Hofmuth hatte mir schon mal ein Foto gemailt, wie das Typschild mit dem zusätzlichen USB Port platziert wird. Ich habe deshalb noch die "alte" Komforttelefonie geordert, weil ich die "alte" Version stimmiger integriert finde. Damit entfällt aber natürlich wireless charging, Hotspot und der zusätzliche USB-Port.
Ungelesen 07.01.2017, 21:27   #170
SgtTackleberry
Benutzer

Zitat:
Zitat von Harry82 Beitrag anzeigen
Danke für's Foto . Fr. Hofmuth hatte mir schon mal ein Foto gemailt, wie das Typschild mit dem zusätzlichen USB Port platziert wird. Ich habe deshalb noch die "alte" Komforttelefonie geordert, weil ich die "alte" Version stimmiger integriert finde. Damit entfällt aber natürlich wireless charging, Hotspot und der zusätzliche USB-Port.
Mich stört es jetzt irgendwie garnicht. Obwohl ich ein großer Freund von angenehmer Symmetrie bin. Hotspot und der zusätzliche Port sind nicht überlebenswichtig, aber an Wireless Charging habe ich mich mittlerweile sehr gewöhnt.
Ungelesen 12.08.2017, 09:05   #171
Harry82
Benutzer

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand ob das das richtige Öl für den D3 ist?

BMW 83 21 2 365 929 TwinPower Turbo Motoröl LL-04 0W-30, 1 Liter

Viele Grüße,

Harry
Ungelesen 14.08.2017, 09:47   #172
Gekko
Benutzer

Hallo Harry,

LL04 ist immer richtig! Egal welcher Hersteller!
Ungelesen 14.08.2017, 10:03   #173
Harry82
Benutzer

Alles klar, danke Dir!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht