PDA

Vollständige Version anzeigen : Forum-Neuling aus Stuttgart

Alla gut
19.03.2007, 23:27
Hallo allerseits,

ich heiße Olaf, wohne in Stuttgart und bin seit November 2005 der zweite Besitzer des B10 V8 mit der Produktionsnummer 645. Ein paar Infos zum Auto:

EZ 11/99, alpinablau, Leder schwarz. Nahezu Vollausstattung, meines Wissens fehlen nur die Rollos an den hinteren Seitenscheiben, das Durchladesystem und DSP. Seitens Alpina fehlen der Modellschriftzug, das Dekoset, der Heckspoiler und die Alpina-Rauten auf den Sitzflächen und den Seitenverkleidungen.:(

Aus den Papieren ging hervor, dass der Wagen im Raum Hannover erstmals zugelassen und bis 11/01 19.000 km gefahren wurde, bis 02/04 dann weitere 18.000 km. Anschließend gelangte das Fahrzeug irgendwie zu BMW Ungeheuer in Karlsruhe bzw. Ettlingen und fand dort 21 Monate lang keinen Käufer.:confused:

Da stand er nun. Es war Liebe auf den ersten Blick::cwm63:

37.843 km, technisch ohne erkennbare Mängel, innen wie neu (das Raucherpaket fand sicher kein einziges Mal Verwendung), außen auch fast makellos: Minimale Steinschlagschäden (der Erstbesitzer ist wohl hauptsächlich nur durch Tempo-30-Zonen gefahren :D ), keine einzige Delle, minimale Kratzer hie und da, lediglich 2 "größere" Kratzer an der Tankklappe und an der Beifahrertür. Lack insgesamt nicht ganz sehr gut, weil das Auto mehr oder weniger regelmäßig durch die Waschstraße gefahren wurde. Wie kann man nur ...:cwm57:

Einzige Wermutstropfen: Ein Vorderrad hatte leicht einen Bordstein geküsst und an einem Hinterrad sind zahlreiche Haarrisse im Lack (nicht im Metall). Hat/hatte einer von euch auch schon mal so ein "Haarrisse-im-Felgenlack-Problem"?

Naja, anscheinend hat der B10 nur auf mich gewartet. Oder warum wollte dieses Traumauto für 26.500,00 Euro (gezahlt habe ich dann 24.500,00 Euro) keiner haben?

Ist-Zustand heute: 68.000 km, liebevoll gehätschelt und geflegt. MK4-Navi ist nachgerüstet, 16:9-Monitor und Hybrid-TV-Modul werden dieses Jahr noch folgen. Auch die ZKD muss ich noch tauschen lassen. Was ging kaputt? 2 Lambdasonden gaben im Sommer letzten Jahres kurz hintereinander den Geist auf. Das wars zum Glück auch schon. :psb20:

Aber: Optisch hat das Auto arg gelitten. Eines Abends wollte meine zukünftige Frau den Wagen partout nicht in die Garage fahren. Nun, da hab ichs in meinem angesäuselten Zustand halt selbst gemacht. Seitdem grinst mir ein kleines Stück der Grundierung an der rechten unteren Ecke des Frontspoilers ständig ins Gesicht.:grrhh:

Doch es kam noch schlimmer: Auto abgestellt, einkaufen gegangen, zurück gekommen: :wut3: Ein Parkrempler. Das A...loch ist natürlich getürmt.

Seitem hat die Heckschürze oberhalb der Zierleiste 2 leichte Wellenberge und -täler, ziemlich genau in der Mitte (Man bemerkt es nur bei genauem Hinsehen). Die rechte Zierleiste sprang aus den Verankerungen und rastet nicht mehr voll ein. Die Stelle des Anstoßes ist nicht auszumachen.

In der NL Stuttgart sagte man mir, dass wohl die Stossstange verbogen sei. An den Pralldämpfern alleine liege es sicher nicht. Zudem bräuchte ich wohl eine neue Heckschürze (358 Euro netto, grundiert), da der Kunststoff die leichte Wellung beibehalten würde. Reparaturkosten mit neuer Heckschürze und Lackierung: Weit über 1.000 Euro. :mad: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man mir hier das Geld aus der Tasche ziehen will. Hat jemand Erfahrungen mit der Elastizität der Heckschürze?

Vielen Dank für eure Meinungen und nochmals ein Hallo an alle.

Gruß Olaf

lule
20.03.2007, 00:36
Hallo Olaf

bin auch erst seit kurzem hier und aus Stuttgart:wink1:

Also dann viel Spaß, willkommen und vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs!

Gruß Mick

Rüdiger
20.03.2007, 01:42
Hallo Olaf,

herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß beim lesen, schreiben und natürlich mit Deinem B10.:psb20:

Captn Difool
20.03.2007, 12:43
Hallo Olaf,

den B10 vom "Ungeheuer" kenne ich auch aus den Mobile-Anzeigen, irgendwann war er dann weg, jetzt weiß ich warum... :D

Die Felgen würde ich während einer Wintersaison, wenn ohnehin neue Reifen fällig wären, neu lackieren lassen. Für eine Lackaufbereitung kann ich Autoblitz Mayer (http://www.autoblitz-mayer.de) empfehlen, da hatte ich auch meinen hingebracht und werde demnächst dort wieder sein, da meiner kürzlich eine neue Motorhaube bekommen hatte. Ansonsten ist Dein B10 siche rein schönes Auto an dem Du hoffentlich noch viel Freude haben wirst.

Captn Difool
20.03.2007, 13:13
PS. Mit der Schürze ist natürlich ärgerlich, ich hatte gestern auch so ein "Glück", ein Lehrmädel meiner Frau ist mir an den hinteren Radausschnitt gefahren und hat an der Kante den Lack abgeschabt. Na ja, wird demnächst wieder gerichtet...nur ihre Mutter tut mir leid, da alles auf ihre Kappe geht. Tochter fahren lassen wird langsam teuer... :rolleyes:

Alla gut
20.03.2007, 22:26
Hallo Olaf,

den B10 vom "Ungeheuer" kenne ich auch aus den Mobile-Anzeigen, irgendwann war er dann weg, jetzt weiß ich warum... :D

Die Felgen würde ich während einer Wintersaison, wenn ohnehin neue Reifen fällig wären, neu lackieren lassen. Für eine Lackaufbereitung kann ich Autoblitz Mayer (http://www.autoblitz-mayer.de) empfehlen, da hatte ich auch meinen hingebracht und werde demnächst dort wieder sein, da meiner kürzlich eine neue Motorhaube bekommen hatte. Ansonsten ist Dein B10 siche rein schönes Auto an dem Du hoffentlich noch viel Freude haben wirst.

Hallo Captn Difool,

herzlichen Dank für den Tipp. Allerdings kenne ich die Meyers schon ...:)

Habe letzten April dort eine Lackversiegelung aufbringen lassen. Leider ist davon nicht mehr viel übrig, so dass ich demnächst sowieso mein Auto wieder hinbringen werde.

Sicher hast du auch eine Einladung von den Meyers zur Feier des 10-jährigen Firmenjubiläum bekommen? Ich habe vor, hinzugehen. Vielleicht treffen wir uns dann ja dort ...:cwm53:

Übrigens: War letzte Woche Mittwoch beim Zeisler in WN. Dort stand ein schwarzer B10 auf dem Kundenparkplatz. War das deiner?

Gruß Olaf

Captn Difool
21.03.2007, 14:29
Habe letzten April dort eine Lackversiegelung aufbringen lassen. Leider ist davon nicht mehr viel übrig, so dass ich demnächst sowieso mein Auto wieder hinbringen werde.

Hast Du immer brav Handwäsche gemacht? In typischen Waschstraßen geht die Versiegelung natürlich schnell wieder runter.

Sicher hast du auch eine Einladung von den Meyers zur Feier des 10-jährigen Firmenjubiläum bekommen? Ich habe vor, hinzugehen. Vielleicht treffen wir uns dann ja dort ...:cwm53:

Ja, wir kommen am Nachmittag.... :)

Übrigens: War letzte Woche Mittwoch beim Zeisler in WN. Dort stand ein schwarzer B10 auf dem Kundenparkplatz. War das deiner?

Ja, war meiner, ist allerdings kein richtiges schwarz ;)

Alla gut
21.03.2007, 17:35
Hast Du immer brav Handwäsche gemacht? In typischen Waschstraßen geht die Versiegelung natürlich schnell wieder runter.

Ja, gaaaaaaanz brav. Ich dachte nur, dass sie etwas länger hält ...:(

Ja, wir kommen am Nachmittag....

Also bis denne :)

Ja, war meiner, ist allerdings kein richtiges schwarz

So genau habe ich nicht hingesehen ...:D

Apropos Zeisler:

Meine Wertung der Werkstätten in der Region (begründen sich allerdings auf den Erfahrungen mit meinem vorherigen Auto, einem E39 540i):

M+K in Schorndorf: :thumb_down: :thumb_down: :thumb_down:
Zeisler WN: :thumb_up:
NL Stuttgart: :thumb_up: aber teuer und ist mir irgendwie zu unpersönlich.

Ich bin mir also nicht ganz schlüssig, wem ich das Auto für den KD und bei ausschließlichen Problemen an der BMW-Technik anvertrauen soll :confused: Bei Alpina-spezifischen Problemen bleibt mir entfernungsmäßig wohl nichts anderes als die NL Stuttgart übrig, sonst kann ich gleich die 200 km nach Buchloe fahren.

Nun, momentan funktioniert alles und die Inspektion II ist erst in ca. 12-14 Tkm fällig.

Wo lässt du den KD machen? Oder haste nen Geheimtipp?

Captn Difool
21.03.2007, 17:53
Von der NL kann ich nur sagen :thumb_down: die Erfahrung mußte ich leider wiederholt machen.
Bei Zeisler kann ich Herrn Stekbauer sehr empfehlen, immer sehr korrekter Ablauf (auch mit Alpina-Technik, rufen gleich in Buchloe an) und bin sehr zufrieden. Im BMW-Treff findest Du weitere Erfahrungen von anderen Leuten unter "Händler und Werkstätten".

Alla gut
21.03.2007, 18:01
Danke. Dann trügt mich also mein Gefühl nicht.

Michael
24.03.2007, 19:58
Hallo Olaf,

auch von mir ein Gruß. Hab viel Spaß hier und mit Deinem B10!

Michael

reaktivator
27.03.2007, 21:59
Hi, und auch von mir ein herzliches Willkommen...:wink1:

...bin ja auch noch nicht all zu lange im Forum! :psb20:
Glaub Dein B10 hört sich sehr gut an - kenne dieses "Liebe-auf-den-ersten-Blick-Syndrom" hatte ich auch schon öfters!!!
Hast Du ein paar nette Fotos - ???

Alla gut
10.04.2007, 23:33
Aber natürlich ... werde nach dem Frühjahrsputz in Kürze ein paar Fotos einstellen ...:)

V8S
17.04.2007, 12:43
Auch von mir ein herzliches Willkommen,
B10 fahren ist wie wenn de fliechst,

die erste Adresse (Buchlohe) ist im Reparaturfall warscheinlich das beste.

Gruß und viel Freude hier, :wink1: